MH-Blog-880x480-1-150x150.jpg

Drüben bei Nerd ist ihr Hobby geht es um Monsterhearts! Genauer gesagt geht es um die Illustrationen und die Präsentation der deutsche Ausgabe, es ist also sinnvoll zuerst die eigentliche Episode zu Monsterhearts zu hören. Viel Spaß dabei und danke an Serina und Jasmin für die Besprechung!


Der Beitrag Nerd ist ihr Hobby über Monsterhearts erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
SotiefdieschwereSee-Werbung_2-150x150.jpg

Auf dem Kanal von 3P – Pen, Paper & Pampers Podcast gibt es So tief die schwere See zu sehen:

Willkommen an Bord der ‘Anna Regina Maris’ auf ihrem Weg zum Walfang nach Grönland!

Im Video zu unserer ersten Spielsitzung beantworten wir vorab folgende Fragen:
Was ist “So tief die Schwere See” von System Matters und das System Powered by the Apokalypse (PbtA)? Wie und wen spielt man hier?

Wir sprechen von Charakterrollen an Bord und den individuellen Charaktermotiven, die besondere Spielzüge auslösen. Auf unserem Schiff haben wir den ‘liebenden Kapitän’, einen ‘frommen Bootsmann’, den ‘vertrauten Schiffsarzt’ und einen geheimnisvollen ‘Alten Seebären’, die zur Mannschaft eines Walfangschiffs gehören.

Let’s Play “So tief die Schwere See”!

Vielen Dank an die Mitspielenden, Kapitän Alex und den Alten Seebären Torben vom Tannhäuser Tor, dem PnP Projekt des Familiennerds, und natürlich auch an Bootsmann Tim und an den Schiffsarzt Manni, der von der Spielleiterin Cassandra manchmal vergessen wird (sorry!).


Der Beitrag 3P – Pen, Paper & Pampers Podcast spielt So tief die schwere See erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 

Es wird Zeit für Schwerter, Liebe und Abenteuer!​



Wenn ihr unsere gestrige Newsmeldung aufmerksam gelesen habt, wisst ihr bereits, dass wir aufgrund der aktuellen politischen Lage unser angekündigtes Crowdfunding für das Rollenspiel Twilight: 2000 auf einen späteren Zeitpunkt verschieben werden. Und ihr wisst auch, dass wir auf Hochtouren daran arbeiten, ein anderes Crowdfunding-Projekt vorzuziehen. Nach zweieinhalb Tagen hektischer Betriebsamkeit sind wir jetzt soweit und können ankündigen, welches Projekt euch erwartet:

Charmante Schwertlesben wird am 25.02.2022 als vorgezogenes Crowdfunding starten! Ihr dürft euch auf ein Rollenspiel freuen, in dem ihr queere Abenteuer rund um Action, Romantik und Gefühle mit euren Freund*innen erleben könnt. Leicht zu erlernende Regeln, die die Powered-by-the-Apocalypse-Engine nutzen, sowie eine breite Auswahl an Charakterarchetypen lassen euch ohne lange Vorlaufzeit direkt am Spieltisch Platz nehmen. Egal, ob ihr einen One-Shot oder eine langangelegte Kampagne spielen wollt, Charmante Schwertlesben hält bereits eine vielseitige Auswahl an vorgefertigten Abenteuern und Settings für euch bereit.

Freut euch auf Geschichten voller Melodramatik, emotionaler Konflikte, Geheimnisse und Schwertkämpfe. Charmante Schwertlesben ist ein Rollenspiel, das die Liebe, die Kraft und die reine Existenz queerer Menschen feiert – insbesondere queerer Menschen mit Schwertern und jeder Menge Gefühl. Flirten, Schwertkampf und geistreiche Bemerkungen sind die Grundelemente dieses Spiels, das sowohl Wert auf erzählerisches Drama als auch auf Sicherheit am Spieltisch legt.

Seid dabei, wenn ab dem 25.02.2022 die Klingen gekreuzt werden und die Herzen höher schlagen!

Continue reading...
 
WWW-blog-880x480-1-150x150.jpg

Die Vorbestellung von World Wide Wrestling läuft und ihr könnt dazu beitragen, dass wir ein fabelhaftes und vor allem unterhaltsames Rollenspiel rund um das Thema Wrestling auf deutsch veröffentlichen können. Markus hat noch einiges geplant, aber heute wollen wir mal kurz ein paar Eckpunkte erklären (und keine Angst, es gibt auch Podcasts!):



World Wide Wrestling ist ein Spiel über das Spektakel und die Action des Professional Wrestling. Es geht um Fehden, Titel, Verrat und den gerechten Sieg. Es geht um den Kampf Gut gegen Böse auf der größtmöglichen Bühne. Es geht um die Frage, ob du es draufhast. Und letztlich geht es darum, was das Publikum von eurer Vorstellung hält.

Wie viel muss ich über Wrestling wissen?​


Ihr braucht nicht viel über Wrestling in der echten Welt zu wissen, um gut spielen zu können. Alles, was ihr braucht, ist ein Konzept für einen unterhaltsamen Charakter. Wrestling ist ein Drama um persönliche Konflikte, zu epischer Dimension aufgeblasen. Dieses Spiel stürzt eure Wrestler in Fehden und leitet euch durch ihr immer weiter eskalierendes,publikumswirksames Drama. Die Storylines werden dadurch verkompliziert, dass immer zwei Geschichten gleichzeitig erzählt werden. Eine der beiden ist die für die Kamera konstruierte Geschichte der überlebensgroßen Wrestler, Manager, Sidekicks und Autoritätspersonen im fiktionalen Wrestling-Universum, das ihr gemeinsam am Tisch erschafft. Die andere ist die „echte“ Geschichte, die hinter der Kamera passiert, wenn die in Spandex gekleideten Profi-Entertainer ihre Backstage-Intrigen spinnen, um ihre Karriere, ihr Produkt oder das Geschäft voranzubringen.

Wrestlingfans & Rollenspielfans​


Dieses Spiel ist sowohl für Wrestling-Fans, die sich für Rollenspiele interessieren, als auch erfahrene Rollenspielrunden, die herausfinden wollen, was es mit diesem Wrestling-Ding auf sich hat, geeignet. So oder so wisst ihr wahrscheinlich bereits, entweder von der Wrestling- oder von der Rollenspielseite, welchen Spaß man mit dem „Doppelleben“eines Wrestling-Charakters haben kann. Die Charaktere in diesem Spiel sind Profis, die eine Rolle spielen, also spielt ihr die Rolle einer Person, die eine Rolle spielt. Das ist nicht schwer. Konzentriert euch vorerst aufs Wrestling selbst. Wenn ihr euch einmal an den Ablauf des Spiels gewöhnt habt, werdet ihr die echte Welt und Kayfabe verschwimmen lassen, mit den Grenzen zwischen dem Wrestling-Charakter, „dem Charakter, einem Wrestler“ und euch selbst als Publikum der sich entwickelnden Kampagne spielen.

WWW03-300x212.jpg


Das Publikum unterhalten​


Denkt dabei einfach immer daran, dass ihr einen Charakter spielt, der ein Publikum zu unterhalten versucht. Dieses Konzept nennen wir das Kopfpublikum. Das Kopfpublikum steht für die Idee, dass eure Wrestling-Charaktere immer auf einem Fernsehschirm zu sehen sind. Leute, die gutes Geld für ihre Unterhaltung bezahlen, bestimmen letztlich über den Erfolg oder Misserfolg eurer Wrestler und der Promotion als Ganzes. Dieses Publikum ist nicht nur ein fiktionales Konstrukt – es gibt auch Regeln dafür, wie gut das Kopfpublikum auf eure Vorstellung reagiert. Habt ihr euer Publikum zufriedengestellt? Und wenn nicht, was werdet ihr ändern?

Es gibt auch ein Publikum außerhalb des Kopfs – euch selbst! Das Ziel der Wrestler im Spiel ist Ruhm und Applaus. Euer Ziel als Spielrunde ist es, euch gegenseitig zu unterhalten und mit kreativen Ideen zu überraschen.

In den meisten Fällen wird das Kopfpublikum das von euch beschriebene Geschehen und die Dialoge, die ihr euren Wrestlern in den Mund legt, direkt am Ring oder übers Fernsehen oder das Internet übertragen sehen und hören. Manchmal wird eine Szene auch „hinter der Kamera“ stattfinden. Das bedeutet, dass ihr das echte Leben eurer fiktionalen Wrestling-Charaktere ausspielen und ihre Interaktion als Teammitglieder und Profis mit widersprüchlichen persönlichen Zielen erkunden könnt. Je mehr ihr über das Leben der Wrestler jenseits der Kameras lernt, desto eher werden Konflikte über BOOKING-Entscheidungen, die sich nach dem Geschmack des Kopfpublikums richten, aufkommen.

Auf der Reibungsfläche zwischen Realität und Schauspiel, zwischen Backstage und Ring, zwischen Person und Maske kommt das Spiel besonders zur Geltung.



WWW04-300x212.jpg




Moves​


World Wide Wrestling funktioniert wie alle powered-by-the-apocalypse-Spiele (pbta) mit Spielzügen. Genauso wie Dungeon World, Monsterhearts, Mythos World oder Brindlewood Bay braucht man nur 2W6 und die Spielzüge bzw. Moves, wie Wrestler sagen würden. Denn im Grunde ist dieses Spiel ein Gespräch:

Die Spielgruppe beschreibt ihre Wrestler, was sie sagen, wie sie kämpfen und wie sie mit dem Publikum spielen. Die kreative Leitung beschreibt, wie das Publikum reagiert, was das Management vorgibt, wie die Arena oder die Turnhalle rund um die Wrestler aussieht und wie die Nicht-Spielgruppen-Wrestler darin verwickelt sind. Wenn jetzt alle nur darüber reden würden, wie cool ihre Wrestler sind, wäre das schnell langweilig und vorhersehbar. Deshalb hat World Wide Wrestling Regeln: die sogenannten Moves. Wenn du gewisse Dinge in deine Erzählung einbaust, werden Moves ausgelöst. Jeder Move besteht aus einem Auslöser und einer Anleitung, was zu tun ist; normalerweise würfelt das Mitglied der Spielgruppe 2W6, addiert ein Attribut und vergleicht das Resultat mit der Ergebnisliste des Moves.

Wenn ein Mitglied der Spielgruppe etwas beschreibt, das einen Move auslöst, dann würfelt es. Wenn es einen Move einsetzen will, dann muss es den Auslöser des Moves in seine Erzählung einbauen.
Wenn es einen Move auslöst, würfelt es, liest das passende Ergebnis und entscheidet sich, wenn nötig, für eine Option. Diese Entscheidungen lenken das Gespräch, indem du zum Beispiel herausfindest, ob du das Publikum beeindruckt oder gelangweilt hast, oder ob du einem großen Match etwas hinzufügst, um dir einen Vorteil zu verschaffen.


Die Vorbestellung läuft noch und ihr könnt mitmachen:​


Der Beitrag World Wide Wrestling: Vorstellung erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
campfire-pbta-150x150.jpg

Auf der Campfire Con gab es eine kleine Gesprächsrunde zu pbta-Spielen wie Mythos World, Dungeon World, Monsterhearts oder So tief die schwere See:

Dustin von @Hitdice gibt uns eine Einführung in die generellen Mechanismen des Systems. Wir sprechen über die Varianten Kult und So tief die schwere See, welche wir auch im eigenen Stream leiten und spielen. Kompetentes Know-How kommt von Friederike aus der @System Matters Redaktion zu Monsterhearts. Außerdem erzählt Jörg aus Autorensicht von “Gegen alle Stürme – Luftschiffpunk”. An erster Stelle steht ein Erfahrungsaustausch und gemütliches Gespräch über PbtA aus verschiedenen Perspektiven (Leiten, Spielen, Schreiben, Redaktion).



Der Beitrag Campfire Con 2022: Talkrunde zu pbta-Spielen erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Beitragsbild-Goldener-Stephan-150x150.png

Am Wochenende wurden bei der Dreieich Convention auch die “Goldenen Stephans” vergeben oder formeller der Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik. Vielen Dank für alle Teilnehmer:innen an den Abstimmungen dort. Genauere Details findet ihr hier in diesem Artikel.

Goldener Stephan für den Fanzine-Wettbewerb​


Der erste aufgerufene Preis am Wochenende war ein sehr besonderer. Der “Greifenklaue-Gedächtnispreis für Kreativprojekte” wird nur einmal vergeben in Gedenken an Ingo “Greifenklaue” Schulze, der eine große Bereicherung der Rollenspiel-Szene war und insbesondere Kreativprojekte förderte. Es freut uns dabei auch in seinem Gedenken, dass der Fanzine-Wettbewerb zusammen mit der DORP stimmgleich diesen Preis erhalten hat. Ingo war mit dem Zine of High Adventure am Wettbewerb beteiligt und hatte in seinem Shop auch ein besonderes Augenmerk auf Fanzines gesetzt.

Wir freuen und über die Anerkennung für diesen Wettbewerb und werden ihn im nächsten Jahr wieder starten, nachdem dieses Jahr in der zweiten Hälfte etwas zu voll war.

Silbener Stephan für Monsterhearts​


In der Kategorie für das beste Rollenspielprodukt freuen wir uns über zwei kristallenere Stephans (Plätze 4-10) für Vier gegen die Finsternis und das bisher nur als PDF erschienene Swords & Wizardry. Besonders stark freuen wir uns über über den silberenen Stephan für Monsterhearts. Es ist schön zu sehen, dass ein solch spezielles Rollenspiel über Highschool-Teenager, die auch im wörtlichen Sinne Monster sind, eine solche Anerkennung gewinnt.

Monsterhearts-Silbener-Stephan-783x1024.jpg

Dungeon Alphabet und Beyond the Wall mit kristallenen Platzierungen​


Bei den besten Rollenspielerweiterungen haben “Deine Helden, deine Abenteuer” für Beyond the Wall und das Artbook und der Ratgeber Dungeon Alphabet einen kristallenen Stephan gewonnen, also einen Platz zwischen 4 und 10 erreicht.

Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer:innen bei den Abstimmungen und an Phillipp für das jährliche Organisieren dieses Rollenspielpreises und alle anderen Leute, die dort involviert waren, wie die Laudatoren, Lurch und Lama und die Dreieich Organisation.

Der Beitrag Vergabe des Goldenen Stephan erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Die Storypunks, ein neu gegründeter Hamburger Rollenspielverlag (u.a. Oliver Hoffmann) meldet:

Kaum ist die digitale Unterschrift getrocknet, dürfen wir endlich ohne die bisherigen „vielleicht“ und „wenn alles läuft wie geplant“ vermelden: 2023 erscheint das Rollenspiel City of Mist bei uns Storypunks. Die Verträge des Herausgebers Son of Oak mit Truant, bei dem die erste deutsche Ausgabe erschienen ist, enden im gegenseitigen Einvernehmen Ende dieses Monats.
City of Mist ist ein cineastisches, narratives Rollenspiel in einem Urban-Fantasy-Setting, dessen Regeln zum Teil auf Powered by the Apocalypse basieren. Die Spieler:innen verkörpern Bewohner:innen einer großen, an die heutige Zeit angelehnten Metropole und heben sich durch mystische Kräfte von den übrigen Menschen ab. Im Gegensatz zu anderen Superhelden-Settings basiert City of Mist auf mythologischen Geschichten, Sagen oder direkter Personifizierung einer Gestalt aus solchen Erzählungen.
Wir wissen, dass wir ein Risiko eingehen, indem wir nun alles daran setzen, ein Rollenspiel zu veröffentlichen und zu promoten, das bereits einmal in Deutschland auf dem Markt war. Aber sind wir fest davon überzeugt, dass City of Mist eine zweite Chance verdient hat und bald die Herzen der Spieler:innen daran hängen werden.
Weiterhin lässt sich erfahren, dass ein erster Gratis-Download nicht lang auf sich warten lassen wird.
Links:

Schlagworte:City of Mist, Erzählspiel, penandpaper, pnpde, Queerz!, Rollenspiel, RPG, RSP, Storypunks, tischrollenspiel, ttrpg

Verwandte Artikel​


Continue reading...
 
Werbung-Blogpost-150x150.jpg

Strolche mit Dolchen aufgepasst: Blades in the Dark kann vorbestellt werden! Die Vorbestellung geht bis zum 05. April und für die Herstellung werden 12000€ benötigt. Wir freuen uns euch endlich John Harpers Blades in the Dark präsentieren zu können. Aber worum geht es eigentlich in Blades?

Book-Mockup-Blades-300x300.jpg


Worum geht es?​


Blades in the Dark ist ein Spiel über eine Gruppe wagemutiger Schurken, die in den unheimlichen Straßen einer Fantasy-Industriestadt ein Verbrechersyndikat aufbauen. Es gibt Raubzüge und Verfolgungsjagden, riskante Geschäfte und blutige Scharmützel, Täuschung und Verrat, Triumphe und Tode. Wir spielen, um herauszufinden, ob die Schurken inmitten von rivalisierenden Banden, mächtigen Adelsfamilien, rachsüchtigen Geistern, den Blauröcken der Stadtwache und den Verlockungen der eigenen Laster ihre aufstrebende Gang zum Erfolg führen können.

Die Stadt Doskvol als Setting​


Das Spiel führt uns in die kalte, nebelige Stadt Doskvol (auch bekannt als Duskwall oder in der Gossensprache schlicht „die Dusk“). Die Technologie dieser Stadt ist industriell. Stellt euch eine Welt vor wie die unsere während der Industriellen Revolution der 1870er Jahre: Es gibt Eisenbahnen, Dampfschiffe, Druckerpressen, einfache Elektrik, Kutschen und aus allen Schornsteinen quillt schwarzer Rauch. Doskvol ist ein bisschen wie eine Mischung aus Venedig, London und Prag. Reihenhäuser drängen sich entlang gewundener Gassen, unterbrochen von hunderten kleinen Kanälen und Brücken. Die Stadt ist außerdem fantastisch. Ewige Dunkelheit liegt über der Welt, die von Geistern heimgesucht wird – die Folge des eintausend Jahre zurückliegenden Kataklysmus, der die Sonne zerschmettert und die Tore des Todes aufgestoßen hat. Die Städte des Imperiums sind von Blitztürmen umgeben, um die Gespenster und Schrecken aus den Totenlanden abzuhalten.

Um diese gewaltigen Barrieren aufrechtzuerhalten, stechen Duskvols Leviathanfänger in die tintenschwarze Leere See und entziehen dämonischen Untieren ihr elektroplasmatisches Blut. Ihr befindet euch in einer verfluchten viktorianischen Metropole, eingekesselt von einer Mauer aus Blitzen, die mit Dämonenblut betrieben wird. Dies alles hat den Zweck, eine möglichst dramatische Umgebung für unsere kriminellen Eskapaden zu schaffen. Es ist eine sehr schlechte Idee, auf die andere Seite des Blitzwalls zu reisen – man kann also nach einer brenzligen Situation nicht einfach „die Stadt verlassen und warten, bis die Lage sich beruhigt hat“. Alles, was die Spielgruppe tut, wird Konsequenzen für ihre Charaktere und das Machtgefüge der Stadt haben.

Book-Mockup-Blades-limitiert-300x300.jpg


Die Vorbestellung​


Um Blades in the Dark so zu produzieren, wie wir es uns wünschen, benötigen wir 12000€. Während der Vorbestellung gibt es auch die Möglichkeit ein limitiertes Cover zu bestellen. Diese Ausgabe gibt es nur während der Vorbestellung (wir produzieren nur wenige mehr als vorbestellt sind). Wer sich die minimalistische Ausgabe sichern möchte, sollte dies also auf alle Fälle während des Vorbestellungszeitraums machen.


Alle Details auf einen Blick:​


Gebundene Ausgabe im A4-Format mit 320 Seiten in elegantem schwarz/weiß, mit drei Lesezeichen.
115g Papier innen und außen ein matter Umschlag, verziert mit glänzendem UV-Lack (limitierte Ausgabe mit Variant Cover)
Vollständiges PDF in der Vorbestellung sofort verfügbar.


Der Beitrag Blades in the Dark kann vorbestellt werden! erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Blades_Blog-150x150.jpg

Dank euch haben wir es geschafft: Blades in the Dark ist finanziert! Vielen Dank an alle, die das Rollenspiel vorbestellt haben. Ohne euch wäre so eine Produktion einfach nicht möglich. Das ganze Team freut sich riesig über den Erfolg und es ist für uns als Verlag auch weiterhin ein Ansporn, tolle, ungewöhnliche, große und kleine Spiele zu veröffentlichen. Wir möchten uns außerdem bei Stefan Droste, Simon Lehrner, Heiko Hütter, Daniel Heßler, Tina Trillitzsch, Verena Busch, Eike Kronshage sowie bei Bettina und Christian Hanisch bedanken, die das Übersetzungsprojekt möglich gemacht haben. Danke auch an die Geduld der Fans, die nun endlich Doskvol erforschen können!

Vielen Dank 🙂​


Der Beitrag Blades in the Dark ist finanziert! erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Blades_Blog-150x150.jpg

Würfelheld André quetscht Stefan zu Blades in the Dark aus:

Die Vorbestellaktion läuft noch einige Tage. Also hier deine Chance auch jene, die noch nicht ihre Euronen in den Hut geworfen haben, zu überzeugen…
Die Vorbestellung läuft noch bis zum 06. April, glücklicherweise haben wir die Zielsummer aber schon mit gutem Puffer überschritten. Dennoch sollten meiner Meinung nach alle, die sich für Rollenspiel interessieren, zumindest einen Blick auf BitD werfen – und sei es nur als Lehrstück für gutes Regeldesign. Bei keinem Rollenspiel (vielleicht seit Burning Wheel) habe ich als SL so oft staunend dagessen und bewundert, wie das Spiel zu einem Eigenleben erwacht und aus unserer Erzählung etwas Großes gemacht hat.


Der Beitrag Würfelheld im Gespräch mit Stefan erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Blades-Blog03-150x150.jpg

Conrad, Mario und Waldemar besprechenin der ersten Episode Blades in the Dark. Die drei kennen sich in Duskvol aus und haben schon den ein oder anderen Heist in BitD hinter sich. In der ersten Episode werden aber zunächst mal Grundlagen geschaffen: Worum geht es in Blades, was kann ich spielen und was ist das für ein Setting? auf diesem Wege auch nochmal vielen Dank für den tollen Podcast, den Schnitt und natürlich die froggige Musik!


Der Beitrag Podcast: Blades in the Dark – Worum geht’s? erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Gegen-alle-Stuerme-blog-880x480-1-150x150.jpg

Ein neues Rollenspiel (powered by the apocalpyse) fliegt uns entgegen: Gegen alle Stürme von Jörg Köster! Wir freuen uns das Abenteuer-Rollenspiel rund um die Crew eines Luftschiffs in unserer pbta-Reihe präsentieren zu können. Wir werden noch viel mehr zu dem Spiel in den kommenden Wochen erzählen, aber zuerst haben wir Jörg 1W6 Fragen gestellt und er war so freundlich ein bisschen was über Gegen alle Stürme zu erzählen:

1W6 Fragen an Jörg über Gegen alle Stürme​

1. Gegen alle Stürme ist dein neues Rollenspiel, wie bist du auf die Idee gekommen, was hat dich beeinflusst?​


Die Initialzündung bekam ich durch das Cover einer Filmzeitschrift, das mit fliegenden Haien einen unsäglichen deutschen Trashfilm bewarb. Ich wollte keinen Trash, wohl aber Pulp. Bei der Umsetzung habe ich mich daher durch Abenteuer- und Piratenfilme inspirieren lassen, wie Der Schatzplanet, Mortal Engines, die Fluch der Karibik-Reihe und 50er Jahre Piratenfilme wie Gegen alle Flaggen mit Erol Flynn.​

Meine Idee waren actiongeladene Abenteuer zwischen fliegenden Walen und Inseln, Luftschiffe mit steampunkiger Technologie und die Gemeinschaft einer Schiffscrew.​

Gegen alle Stürme ist mein Pandemie-Baby. In der Zeit der gefühlten und realen Einschränkungen war mir nach einem Spiel, das uns das Gewicht des Alltags vergessen lässt. Was liegt da näher, als schwerelos abzuheben und die Freiheit zwischen den Wolken zu erleben?​

2. Okay, alle Charaktere sind erschaffen und bereit für ein Abenteuer. Was können wir in Gegen alle Stürme erleben? Worum geht es in dem Spiel?​


Ihr spielt die bunt zusammengewürfelte Crew eines Luftschiffs und kämpft um Ruhm, Reichtum und Kameradschaft. Ihr erlebt Abenteuer voller halsbrecherischer Action, fremdartiger Himmelskreaturen und legendärer Schätze. Dafür könnt ihr Hauptfiguren aus drei sehr verschiedenen Völkern und insgesamt zwölf individuellen Playbooks auswählen. Schiff und Crew sind ein zentrales Element im Spiel und besitzen eigene Playbooks und spezielle Crew- und Schiffsspielzüge. Ruhm, Kameradschaft und der Inhalt der Beutetruhe sind ständig in Bewegung. Sie sind eine Ressource für die gesamte Crew und die Entscheidungen und Aktionen der Hauptfiguren haben direkten Einfluss darauf.​

3. Das Regelsystem ist ja powered by the apocalypse. Was hat dich dazu gebracht, gerade diese Mechanik zu verwenden?​


Mit der PbtA-Mechanik kann man hervorragend Action- und Abenteuer-Genre emulieren. Sie passt außerdem perfekt zu meinem bevorzugten Spielstil. Wie die meisten PbtA-Spiele beginnt auch ein Gegen-alle-Stürme-Spiel mit einem gemeinsamen Worldbuilding, was mir sehr wichtig ist. PbtA ist darauf ausgelegt, die Geschichte nicht nur in den Vordergrund zu stellen, sondern sie regelmechanisch ständig voranzutreiben. Mit den Hauptfiguren im Zentrum der Erzählung spinnt sich die Geschichte in Gegen alle Stürme fast von selbst.​

4. Welche Gefahren muss meine Crew in Himmelsschiffen trotzen, wenn sie unterwegs ist?​


Der Himmel ist wild und unerforscht. Ihr kämpft gegen gierige Pirat:innen, blutrünstige Himmelsbestien, machthungrige Gegenspieler:innen. Auch das unberechenbare Wetter macht euch mit Hagelstürmen, Orkanen und plötzlichen Wetterumschwüngen das Leben schwer, während hungrige Wolkenhaie nur auf euch als saftige Appetithappen warten. In den unzähligen Ruinen aus grauer Vorzeit auf den fliegenden Inseln warten nicht nur sagenhafte Schätze, sondern auch unbekannte Bedrohungen auf euch.​

Wir bedanken uns für das kleine Interview. Es wird ganz sicher nicht das letzte gewesen sein und falls ihr Fragen zu Gegen alle Stürme habt, schreibt gern in die Kommentare und wr greifen das in den kommenden Wochen auf.

Der Beitrag Gegen alle Stürme von Jörg Köster im System Matters Verlag erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Wie bereits angekündigt, kommt das Urban-Fantasy-Rollenspiel City of Mist mit einer neuen Übersetzung und einer bisher unveröffentlichten Kampagne zurück nach Deutschland.
Der junge Hamburger Verlag Storypunks, gegründet von Urgesteinen der Rollenspielszene, nimmt sich des Systems an und möchte nun alte und neue Spieler:innen von dem erzählerischen, cineastischen City of Mist überzeugen. Neben der frischen Übersetzung liegt dabei der Blick auf modernem Spiel, PDF-Kombis und VTTs, sowie qualitativ hochwertigem Druck in Europa.

Bis zum 9.7.2023 läuft die Kickstarter-Kampagne für das 300 Seiten starke Spieler:innenhandbuch, das die Regeln samt Charaktererschaffung und -weiterentwicklung beinhaltet, sowie die umfangreiche und Kampagne »Nachts in Payne Town«.



City of Mist überzeugt mit einer stimmigen Welt voller Intrigen und Kriminalität, Legenden und Mysterien und unzähligen Möglichkeiten für Geschichten, die Charaktere und ihre Entwicklung in den Fokus stellen. In einer archetypischen Großstadt, in der sich Mythen aus Märchen und Folklore in ganz gewöhnlichen Menschen manifestieren und Kräfte geben, die sie kaum verstehen, haben korrupte Politiker und zwielichtige Organisationen die Macht übernommen.
Die Abenteuer sind dunkle, actiongeladene Kriminalgeschichten mit einem mystischen Zusatz. Hinter den Machenschaften in der Stadt steckt allzu oft ein Riss, eine Person, die wie die Charaktere einen Mythos channelt. Auch, wenn die Gruppe sich vielleicht ihr altes Leben im Alltag des Nebels zurückwünscht – die Charaktere haben mit ihren Fähigkeiten eine einmalige Chance, die Stadt zum Besseren zu wenden.



Das Spielsystem von City of Mist nutzt Würfel und verbale Beschreibungen in einer einzigartigen Mischung, die ein schnelles und erzählerisches Spiel möglich macht. Das Beschreiben von Intentionen steht im Vordergrund, nicht eine detaillierte Handlung auf dem Weg zu einem unbestimmten Ziel. Der Fokus liegt auf der Geschichte der Charaktere und ihrer Entwicklung, die wenigen Regeln sind Mittel zum Zweck. Das macht einen Einstieg für Menschen ohne Rollenspielerfahrungen einfach.
Technisch ist City of Mist eine Mischung aus dem System »Powered by the Apocalypse (PbtA)« und einigen Mechaniken aus Fate.
Charaktere definieren sich ausschließlich über beschreibende Stärken und Schwächen, die die Spielenden frei zusammenstellen können, was ihnen die absolute Freiheit über ihre Figur gibt. Klassen oder Fertigkeitslisten wird man bei City of Mist vergeblich suchen.



Anm. der Redaktion: Ich besitze das Speilerhandbuch und das Spielleiterhandbuch aus dem Truant Verlag und unterstütze den Fundraiser trotzdem mit dem Pledgelevel Legende, in der Hoffnung weiteres Spielmaterial zu erhalten und durch das neu übersetzte Spieler:innenhandbuch eine Glossarharmonisierung zu erhalten für spätere Produkte.
Das englischsprachige Indie-Noir-RPG aus dem Hause Son of Oak wurde 2019 von Truant Spiele auf Deutsch herausgegeben und wechselt 2023 zu Storypunks.
Ich kann jedem, der nur ein wenig, was für Urban Fantasy übrig hat City of mist empfehlen.


Links:

Schlagworte:City of Mist, Crowdfunding, Fate, Fate Core, Kickstarter, Neon Noir, pbta, Spielerhandbuch, Storypunks, Urban Fantasy

Verwandte Artikel​


Continue reading...
 
Mir fällt gerade auf, dass ich gar keinen Blogartikel für das Erscheinen von Blades in the Dark verfasst habe! Dieses Versäumnis muss natürlich sofort aus der Welt geschafft werden, denn das Spiel um Strolche und Dolche ist inszwischen erhältlich:

Blades in the Dark ist ein Spiel über eine Gruppe wagemutiger Schurken, die in den unheimlichen Straßen einer Fantasy-Industriestadt ein Verbrechersyndikat aufbauen. Es gibt Raubzüge und Verfolgungsjagden, riskante Geschäfte und blutige Scharmützel, Täuschung und Verrat, Triumphe und Tode. Wir spielen, um herauszufinden, ob die Schurken inmitten von rivalisierenden Banden, mächtigen Adelsfamilien, rachsüchtigen Geistern, den Blauröcken der Stadtwache und den Verlockungen der eigenen Laster ihre aufstrebende Gang zum Erfolg führen können.


Der Beitrag Blades in the Dark ist im Shop bestellbar erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Jörg hat sich ausgiebig mit Ironsworn beschäftigt und das Thema High School damit in Szene gesetzt mit seinem Ironsworn-Hack Iron High:

Bei Iron High tauchst du ab in die Welt der Highschool und versuchst durch das Auf und Ab der Teenagerzeit zu navigieren. Erlebe die aufregende Zeit an der Schule. Finde heraus, wer du bist. Versuche, zwischen dem richtigem und notwendigem Handeln zu manövrieren, während du auf das nächste große Event wartest. Du bist auf der Iron High. Es beginnt eine neue Zeit. Dinge werden sich ändern!

Das Spiel bietet dir alles, um dich in den Strudel der Highschool zu begeben. Mit den Orakeln treibst du die Handlung immer weiter und schaffst unerwartete Wendungen – auch ohne Spielleitung. Du bestimmst den Ton deiner Geschichte. Wird es eher Veronica Mars oder Gossip Girl, Freaks and Geeks oder Pretty Little Liars, Glee oder Riverdale.

Cover Iron High



Der Beitrag Iron High ist jetzt im Shop bestellbar erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten