Beherrschung/Auspex und Rationalisierungen

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Folgende Situation:
Ein Vampir bringt des öfteren Frauen um die ihn an seine Mutter erinnern, rationalisiert das ganze aber damit, dass er die Maskerade habe schützen müssen/seine eigenen Spuren verwischen müssen.

Jetzt hat das ganze genug aufmerksamkeit erregt, dass er einer Befragungn unter Beherrschung und Auspex unterworfen wird.

Er ist sich aber nicht bewusst warum er die Frauen getötet hat (noch viel weniger, dass es um Ähnlichkeiten mit seiner Mutter geht) und glaubt aufrichtig an seine Begründung.

Durchschaut der BEfragende das oder sitzt er desselben Lügen auf wie der Char selbst?
 
Mein Vorschlag:

Beherrschung alleine kann das definitiv nicht durchschauen, damit könnte man dem Charakter vielleicht einreden, dass er es war, aber er kann von nichts erzählen, das er nicht bewusst weiß.


Auspex durchblickt Gemütszustände, demzufolge kann man in manchen Situationen Hinweise ziehen, ob jemand lügt. In deinem Fall würde ich vorschlagen, dass der Charakter zwar oberflächlich vollkommen überzeugt von seiner Story ist, bei ausreichend vielen Erfolgen (z.B. 5 oder mehr) könnte der Anwender unter der Oberfläche Gefühlswallungen sehen, die so schwach sind, dass der Charakter sich dessen zwar nicht bewusst ist, die aber auch sehr wirr und sehr verquer sind und nicht zu seiner Deckgeschichte passen...
 
Mit Auspex 4 (iirc) kann der Beobachter Gedanken lesen.
Mit hinreichend vielen Erfolgen geht es entsprechend tief.
Wobei ich die Beschreibung so verstand das man teilweise die Gedanken eher abstrakt sieht, beziehungsweise wie sie sich formen.
Damit könnte man eventuell sowohl heraus bekommen wieso er es tat, als auch gerade das er nichts wusste.

Beherrschung ist relativ nutzlos, abgesehen davon das man versuchen kann die Person zu zwingen entsprechend Willenskraft auszugeben damit der Auspex Angriff einfacher wird.
 
Wenn er sich nicht bewusst ist und sich seine eigene Wahrheit schafft, dann ist auch das Gedankenlesen im Grunde zum scheitern verurteilt. Gedanken sind nun mal keine objektiven Beweismittel, auf denen sich DNA nachweisen lässt. Selbst wenn man ein Experte in Psychologie ist, dürfte man ohne Stufe 6+ Kräfte nicht weit kommen, weil in diesem Fall ja gerade das Unterbwußtsein das Bewußstein "übernommen" und gebildet hat. Wenn man also tiefer gräbt kommt man zu den gleichen Gedanken.

Wo ich mehr Aussicht auf Erfolg sehe wäre eine Untersuchung des Tatorts mit Auspex.
 
Wobei allerding die Tötung der Mutter als "Film" in den Gedanken denkbar ist. Und wenn die Muttertötung immer wieder und immer an anderen Örtlichkeiten stattfindet, dann gibt es dem Untersuchenden durchaus Anhaltspunkte. Und Vampiren reicht das für gewöhnlich.
 
Ich würde beide Disziplinen in diesem Fall nur bedingt als sinnvoll betrachten.

Beherrschung: Man kann dem Ziel befehlen, die Wahrheit zu sagen. Wird in diesem Fall allerdings nicht viel bringen, weil das Ziel das erzählen wird, was es aus subjektiver Sicht für wahr hält. Wie Durro schon schreibt - Was dem Ziel nicht bewusst ist, dass wird es auch unter Beherrschung nicht preis geben können.

Auspex: Was Auspex zwei betrifft, hat Durro es ebenfalls schon gut beschrieben. Auspex vier finde ich in diesem Zusammenhang im Zweifellsfall interessanter. Allerdings wird wohl auch das, wenn überhaupt, nur bei hoher Erfolgszahl etwas brauchbares zu Tage fördern. Je tierfer im Unterbewusstsein einer Person etwas verborgen ist, desto mehr Erfolge braucht es, um diese Information zu finden. Im Buch heißt es dazu etwas schwammig: "Für jede Bewusstseinsebene, die durchdrungen werden soll, muss ein Erfolg erzielt werden." Zusätzlich braucht es noch für jede einzelne Information, die gewonnen werden soll, einen weiteren Erfolg. Bei uns braucht es, um wirklich an Informationen aus dem Unterbewusstsein zu kommen, derer sich das Ziel selbst nicht bewusst ist, in aller Regel 5+ Erfolge. (Man könnte die genaue Anzahl sicher ein wenig variieren. Aber jedenfalls sollten solche Dinge IMO nicht bereits bei ein oder zwei Erfolgen offenbart werden...) Hält man sich in diesem Zusammenhang noch vor Augen, dass der Anwender von Auspex vier jedes mal einen Willenskraftpunkt ausgeben muss, wenn der die Kraft auf das Ziel anwendet, finde ich persönlich auch die vierte Stufe der Disziplin für ein Verhör nur sehr bedingt geeignet. Es brauch schon Würfelglück und wenigstens eine ungefähre Ahnung, wonach man im Bewusstsein des Ziels überhaupt sucht, damit dabei etwas sinnvolles heraus kommt. Und man kann es nicht beliebig oft versuchen (es sei denn, der Anwender möchte am Ende des Verhörs total ausgelaugt und willenlos durch die Gegeng geistern, wovon ich bei den meisten Kainiten eher nicht ausgehen würde...). Zu guter letzt hat man noch das Problem, dass selbst wenn Informationen gefunden werden, noch lange nicht gesagt ist, dass der Auspexanwender das, was er sieht, auch richtig versteht. Die Eindrücke, die man durch die Disziplin bekommt, sind bildhaft und sehr subjektiv durch Gedanken und Gefühle des Ziels geprägt. Für Außenstehende ist das wohl oft recht kryptisch und bedarf einer gewissen Interpretation.
 
Auspex °°°° könnte vor allem interessant sein, weil man ja quasi den "stream of consciousness" des Betroffenen voll abkriegt. Je nach "Wirrheit" kann das also rollenspielerisch durchaus eine Herausforderung sein und auch ganz schön gravierende Auswirkungen auf den Anwender haben... kommt dann aber auch ein bißchen auf den Bewusstseinstrom an :D

Bei einem uralten Malkav-Ahnen würde ich es mir jedenfalls vorher gut überlegen :p
 
Falls vorhanden empfehle ich einen Malkavianer mit Irrsinn *** oder evtl. einen Baali mit Sündengespür zur Befragung hinzuzuziehen...wird so oder so lustig... ;)
 
Ioelet schrieb:
Sag bloß, bei euch gibts keinen Baali, der gemeinsam mit dem Tzmisce in Doppelzeugung einem Changeling den Kuss geschenkt hat...
Was für ne lahme Runde seit ihr denn?
Na, aber das ist doch wirklich Standart!!!*räusper*

(das Ganze zieht ja wirklich Kreise..oO^^°)

Zum Thema: Ich würde ja einfach mal bei den örtlichen Tremere vorbeischaun, sofern entweder einer von denen an dem Ganzen Interesse haben könnte oder aber einen Gefallen bei jemandem offen hat. Ich meine, die haben sicherlich ein passendes Mittelchen/Ritual zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten