PC Baldurs Gate - ENHANCED!

Tam

The 1%
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13. Dezember 2007
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Ja meine Halbgötter, ihr lest richtig. Das beste Rollenspiel aller Zeiten wird neu aufgelegt - und es soll noch besser werden!

Als Grafik-Gerüst dient eine verbesserte Infinity Engine - also bleibt der Stil auf jeden Fall erhalten!

Ich, der gerade sein Big World Setup zum Laufen bringen will, freue mich schon drauf.

http://www.baldursgate.com/
 
nö.. und wann dann schon vor laaaaaaaaaaaaaaanger Zeit, so vor 12 Jahren ^^

ich bin nur kein Fan von Spielen mit isometrischer Kameraführung bzw ich war es noch nie von Spielen in denen man eine ganze Heldengruppe gesteuert hat. ^^ Nur weil das ganze nun ein Kultspiel ist muss es mir ja persönlich nicht gefallen und ich behaupte ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, nur halt einfach nicht mein Ding.
 
Wenn man erstmal 200 Std.+ Zeit in ein Spiel investiert hat dann kann ich es verstehen, wenn man auch die besten Spiele nicht mehr sehen kann.
Geht mir heute mit einigen Perlen so.
Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass ich Baldurs Gate wohl niemals wieder durchspielen werde (und Thron des Bhaal habe ich noch nichtmal durch :heul: ), zumal manche Dinge wirklich nicht der Bringer waren (z.B. das Regelwerk), aber wenn sie es WIRKLICH gut machen, dann könnte ich mir das nochmal vorstellen.
 
ich konnte das Addon nie spielen, mir wurde der Text von allem was "neu" war nie angezeigt
 
Bin gerade beim 3. Versuch endlich mal BG1+Addon+BG2+Addon in diesem zusammenpapp-Mod durchzuspielen... und zum 3. mal im Addon des ersten Teils stecken geblieben, sprich: Ich habe noch nie BG2 gespielt *ggg*
 
Du Armer!
Dann sit Dir das beste PC RPG das ich kenne entgangen (1 war schon gut, 2 mit TdB war .... mann, einfach mann,.....).
Da ichs elbiges aber zum letzten mal vor 3 oder 4 Jahren gezockt hab: Gute Idee, dieses Refit!
 
Also ich bin auch nie über den absoluten Anfang von BG2 hinausgekommen. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie Leute dieses ganze Ding ertragen können. Das muss doch irgendwann unfassbar langweilig werden. Komisch.
 
Ja Baldurs Gate war cool wenn man den "Kinder des Baal" Mist Ignoriert hat. Ab den Zusatz CDs konnte man es knicken. Da konnte man die Reiche echt vergessen.

Wird auch der Hamster wieder dabei sein ?
Ich mochte den kleinen Boo

Is natürlich auch alles ca 14 Jahre her.
 
Ich glaube das waren die ersten englischen "Dialoge", die ich gespielt habe. Und die Stimmen der Sprecher waren so verdammt kewl und haben eine tolle Stimmung geschaffen. Aber damas war man ja noch mehr oder weniger "Fantasy-Jungfrau", da war man fast schon zwangsweise beglückt. Aber den Nachkommen eines Gottes zu spielen, um am Ende sich selbst einen blutigen Thron hinzustellen? Griechische Epik.
 
also ich hab beide durchgespielt (BG 1&2) und ich habe null interesse daran das wieder zu tun. Die Kämpfe waren auf dauer einfach nur Langweilig, viel zu viel Grind zwischen interessanten Dialogen, einfach nicht meins. Planescape Torment fand ich origineller und Unterhaltsamer - ob ichs nochmal spielen würde? Vielleicht.

Das beste RPG das ich je gespielt habe? Gothic I - geniale Stimmung, schöne dichte Welt, interessante Charaktere und grade lang genug.
 
ich hab keinen Qualitätsunterschied in den Addons feststellen können.
Aber BG2 ist natürlich nochmal eine ganze Ebene besser als BG1.

Wobei ein Kumpel das kürzlich gespielt hat, der es seit 14 Jahren schon diverse Male versucht hat und einfach nicht über die "Schwachpunkte" hinweg kommt.
Am schlimmsten fande ich persönlich die ganzen Try&Error Kämpfe mit 10 mal Nachladen. In jedem 2. Kampf beginnt das große Sterben. Denn die Kämpfe sind n icht aufgebaut und nicht angeordnet wie D&D Kämpfe, sondern wie Diablo-Hack'n Slays.

D&D sieht vor, dass man sich gut vorbereitet und lange haushaltet. Das ist in dem Spiel aber unmöglich. Denn
1. sind die Gegner vom Design her schon optimal auf die Spieler vorbereitet (weil sie eben nur einen Kampf bestehen müssen), jeder zweite Magier hat da einen Beherrschungszaubers oder sowas und Schwupps, hackt nach zwei Sekunden die Hälfte der Gruppe auf die andere ein und
2. haben die Gegner meistens gescriptete Zauberauslöser, SOBALD diese ins Sichtfeld kommen, werden 3-6 Schutzzauber SOFORT aktiviert.
3. ist es schwierig bis unmöglich Flächenzauber beim ersten Versuch effektiv einzusetzen, denn entweder ist die Sichtweite nicht weit genug oder die Gegner sind schon mitten in den eigenen Figuren.
4. Man kann so gut wie nicht scouten, weil es oft Türen und Scripts gibt. Schutzzauber im Vorfeld zu casten ist sowieso so gut wie nicht machbar (und im Kampf zählt jede Sekunde), weil man ja nicht weiss, gegen was man sich schützen muss
5. Dazu diverse Save&Die Effekte oder Flüche und Gifte, gegen die man unter Garantie mitten im Dungeon kein Heilmittel hat. Und man kann bei 85 Klongegnern pro Dungeon, die jeweils 4 mal mit Giftattacken zuschlagen bevor sie sterben, von denen dann die Hälfte durchkommt nicht 170 Giftheilzauber vorbereiten.

Wenn man die härten Kämpfe erstmal 3-30 mal angetestet hat, dann bekommt man ein Gefühl dafür, welche Zauber man benötigt und wo man hingehen muss und hat sich eben entsprechend vorbereitet (Hellsehen, Juhuu!). Den Endkampf von BG2 habe ich locker 30 mal gemacht. Es lief dann auf etwas hinaus wie: Hinschleichen und Zauberscripts auslösen, weglaufen und warten bis Zauber der Gegner ablaufen, dann wieder hin und einzelne Gegner "herauskiten".
NIEMAND kann mir erzählen, er hätte die harten BG Kämpfe beim ersten Öffnen der Türen lösen können.

Ja, es war auch nicht alles Sonnenschein früher.
 
Stimmt.
(heute stimme ich Dir laufend zu, unheimlich ;) ).

Wobei ich den Endkampf von BG 2 (und TdB) an sich weniger schlimmf and als ein, zwei unangekündigt "unschaffbare" zwischendurch.
Denn am Ende ging ich so voll aufgerüstet da rein, da hab ich nur 2-3mal alden müssen (doofe Save or Die Teile).
Aber ja, stellenweise absolut (unfair) bockschwer. Trotzdem insgesamt tolle Spiele.
 
Mit Endkampf meinte ich den
Kampf gegen eine Horde höherer Dämonen, kurz bevor man in ein Portal tritt und auf Irenicus trifft (der an sich eine Wurst ist)
Traumatisch war da u.A. für mich eine Aktion mitten in Atkatla. Da wird man aus dem heiteren (Nacht)Himmel von Vampiren angegriffen, die erstmal *zack* *zack* *zack* jedem im Laufe des Kampfes negative Level verursachen.
Die Level wieder zurück zu bekommen ist RICHTIG teuer.
Fortan lief ich also häufig auf Verdacht mit einem "Schutz vor Tod" Zauber herum (nicht, das man den im Kampf hätte schnell genug zaubern können). Die Vampire waren aber nur eine Episode im Abenteuer und NIRGENDWO anders kommen die Viecher vor.Also entweder kann man hellsehen und schützt sich BEVOR sie angreifen oder man lenkt nach und es ist überflüssig. Effektiv hatte ich über weite Strecken Zauberslots weniger.

ein anderes Trauma war der Illitidendungeon. Instant-Dauerfeuer-Beherrschungszauber. Da nützen auch keine guten Saves.
Uaargh. Jetzt kommt alles wieder hoch.

Wenn ich so drüber nachdenke: Wenn sie das Gameplay nicht verbessern wollen (was NÖTIG wäre), werde ich vermutlich die Finger davon lassen.
 
Stimmt, die nervigen - Überraschung - Nachladen! - Kämpfe hatte ich ganz vergessen. Drei viertel der Kämpfe zweimal machen hat die Sache net besser gemacht.
 
Ah, der Part. Ja der war etwas schwerer, aber da ich da auch einiges an Beschworenem dabeihatte (Ablenkung und Angriff) ging das mehr oder weniger.
@ Big. I.: Stimmt.

Und was die Vampire angeht.: Argh, ich ahtte die doch so schön verdrängt. Was mich das Geld gekostet hat!
 
Habe BG1&2, samt allen erhältlichen Erweiterungen durchgespielt, wobei mich gerade Teil 2 trotz täglichem, mehrstündigem Spiel über ein halbes Jahr meines Lebens gekostet hat. Damals waren die Teile OK, zeitweise in ihrer Kategorie sogar State-of-Art.

Möchte ich sie heute wieder spielen? Nö! Die PC-Variante habe ich durch, in allen Details, mit allen Schweinereien und allen Endungen der Geschichte. Irgendwie macht mich persönlich BGEE so an, wie ein neues Old School Rollenspiel. Nämlich garnicht! Wenn schon alt, dann bitte wieder das Original!

Einzig, dass BGEE auch eine iPad/iPhone-Version bekommen soll, lässt mich das Projekt verfolgen.
 
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