Materialsammlung Bücher über Rollenspiele

sleepnt

Gott
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
603
Hallo liebe B!Community!

Gibt es Bücher sie sich mit Pen&Paper-Rollenspielen beschäftigen abseits der Regelwerke und Quellenbücher? Nach Möglichkeit ungebunden von Setting und System. Wie etwa verschiedene Spielstile, Spielertypen, Arten zu leiten etc. oder auch rund um daa Schreiben von Regeln.

Ich interessiere mich für Rollenspiele über das Spielen und Leiten hinaus, vor allem, da ich ich gerne eigene Systeme schreibe. Da wäre es schön eine Art Meta-Buch oder gar mehrere zu haben.
 
Es gibt einige Spielleiterhilfen:

Es gibt noch zwei weitere Handbücher des Drachen: Spieler machen Leute und Rollenspiel-Essays.

Ich besitze noch Das große Buch der Fantasy-Rollenspiel von Ulrich Kaiser aus dem Jahre 1984. Darin sind einige allgmeine Artikel und Systembeschreibungen, aber auch Spielleitertips enthalten. Ein Jahr Später ist noch Knaurs Buch der Rollenspiele erschienen.

Außerdem gibt es mittlerweile auch ein paar Abschlußarbeiten zum Thema Rollenspiel. Eine religionswissenschaftliche ist z. B. in Bremen geschrieben worden. Es gibt noch eine sozialpädagogische FH-Diplomarbeit zur Verwendung von Rollenspielen (am Beispiel von DSA) in der Jugendarbeit. Sie konnte mal irgendwo heruntergeladen werden, allerdings habe ich den Link nicht mehr.

Hier noch eine Doktorarbeit (Diskussionsthema dazu): https://books.google.de/books?id=4L...&oi=book_result&ct=result#v=onepage&q&f=false
 
Danke, das ist ja schon eine erstaunliche Liste! Danke! Mal schauen wo man da noch dran käme.
 
Die im Thread verlinkte Seite gibt es nicht mehr und der Thread-Ersteller ist seit 4 Jahren inaktiv. Keine Chance!
 
Gibt/Gab ja auch diverse Universalbücher, z.B. mit Rätseln usw. Komm aber gerade nicht auf den Titel.
 
Aria Worlds
Ist so ein Mittelding aus einem eigenem System und einer Hilfe zum Erstellen von Welten.
Ich fand es ganz interessant weil es sich nicht nur um die gängigen Themen kümmert (wie z.B. Waffentechnologien) sondern sich auch Gedanken über Architektur, Medizin, Agrartechnik und dergleichen macht.
Alles in allem liefert es viele Ideen dafür was man alles beim Ausarbeiten einer Kultur bedenken kann oder sollte.
 
Mir persönlich hat "Play unsafe" / "Improspiel" sehr dabei geholfen, meinen Stil zu verfeinern und mich als SL mehr Improvisation zu trauen.

John Wick - Play dirty kann einen vorsichtigen Blick wert sein, aber die Schreibe ist eher speziell und ich würde mir daraus nicht unbedingt alles zu eigen machen. Aber man kanns durchaus mal gelesen haben.
 
Interessant. Anscheind gibt es doch mehr als gedacht... hab ohne Anhaltspunkt erstmal nichts finden können.
Schön!
 
Zurück
Oben Unten