Ars Magica [Ars Magica] Vis abzweigen aus einer Aura

BentleySilberschatten

Wiedergänger
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
57
Hi Leute,

im GRW der 4th Edition steht das man einmal in einer Jahreszeit Vim Vis aus einer Aura eines Ortes abzapfen kann.

Leider steht da nicht ob das, bezogen auf die Bund Aura, jeder Magi machen kann, ob man das nebenher machen kann (also zb. zusätzlich zum Studium einer Summa) oder sogar in wenigen Minuten.

Vielleicht kennt ihr ne Antwort? Evtl aus einem der Quellbücher die ich leider nicht so gut kenne oder vielleicht auch aus der 5th Edition, vielleicht ist es da genauer ausformuliert?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Gruß, Bentley
 
AW: [Ars Magica] Vis abzweigen aus einer Aura

Inzwischen, wo das in unserer eigenen Runde auch aufgetaucht ist, kann ich das beantworten. :D

Das ist eine normale Labortätigkeit für eine Jahreszeit (sonst wäre Vim-Vis Wegwerfware), und meines Wissens spricht nichts dagegen, wenn das mehrere Magi simultan tun (zumindest gibt es keine Regeln für Aura-Ausbeutung ;)).

In der englischen 4th Edition steht übrigens recht explizit "For each season that you spend extracting vis from the environment" - damit ist klar, daß es eine ganze Jahreszeit erfordert.
 
AW: [Ars Magica] Vis abzweigen aus einer Aura

Ich wuerde mich bei Regelfragen zur 4. Edition nicht auf Antworten aus der 5. Edition verlassen, die ist eine ziemlich "umgebaute" Version der Regeln.
 
AW: [Ars Magica] Vis abzweigen aus einer Aura

Wohl wahr, aber für mich auch in vieler Hinsicht ein "so hätte es sein sollen" - vor allem die zusätzlichen Anmerkungen z.B. bei "Silent Magic" und "Quiet Magic" halte ich auch für sehr aufschlußreich für die 4. Edition.

So oder so basiert meine Antwort auf dem 4th-Regelwerk. ;)
 
Zurück
Oben Unten