Ars Magica [Ars Magica] Vampire?

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Mal eine Frage zu Ars Magica:

Da sich ja die Welt der Dunkelheit mit Magus und vor allem auch ihren Tremere ja heftig von Ars Magica bedient hat, und ich nur das 4. Edition GRW von AM besitze, wollte ich einfach mal fragen:

Wie genau sehen eigentlich Vampire in der Welt von Ars Magica aus?
Wie sind sie regel- und hintergrundtechnisch ausgearbeitet?
(Und Nein, ich gehe nicht von so einem Strunz wie Clans oder Vampirorganisationen aus! ;) )
Sind sie ähnlich wie Werwölfe/Lykanthropen oder Elfen vielleicht als SC möglich?

Wenn nicht, wie würdet ihr sie umsetzen (Ja, an dieser Stelle mal wieder der Hinweis: Bitte nur konstruktive Antworten! :rolleyes: ) oder gibt es da Hausregeln im Internet und einen passenden Link?

Würde selber in Richtung der Lykantrophen tendieren...sollte nicht all zu kompliziert sein, würde aber gerne Profis zu dem Thema fragen! :)

Andere 'düstere' SC-Möglichkeiten wie zB Geister, Ghule oder Wiedergänger?


H
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

(Sich mitlerweile in A.M. eingearbeitet hat)
Vampire existieren wohl, ein zweig der (Ars Magica)Tremer wurde davon infiziert und ausgelöscht.
Elfen sind in einem erweiteungsband Band als SCs möglich.
Im "Medival Bestiary" Werden Werwölfen und Vampire in kurzfassung in Typicher Rollenspielmanier mit ein paar Monster werten abgetan. So wie ich das mit der Story mitbekommen habe sind die Vampire potenziel wohl zu mehr im stande als im Bestiary beschrieben, jedoch liegen die als Monster sehr viel näher an der Traditionellen vorstellung als in der WoD. Im Vergleich mit den Anderen Kreaturen von A.M. sind Vampire und Werwölfe eher eine ärgerliche Randerscheinung...
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

Ich bin inzwischen auf die 5te Edition eingeschossen, zu der noch ein Band aussteht, der eventuell noch etwas dazu zu sagen hat (The Infernal). Davon abgesehen waren (und sind) Vampire und Werwölfe nie wirklich als SC vorgesehen gewesen, was mir aber auch bei dem offensichtlichen (und ausdrücklichen) Fokus des Settings richtig erscheint. Zumindest der Vampir würde in irgendeiner Form stark mit dem Infernalen verbunden sein, was wiederum den "Zustand" des Charakters zu einem zentralen, wenn nicht dem zentralen Thema der Saga machen würde. Ist natürlich denkbar. Der Charakter hätte aber vor lauter Rödelei kaum noch Zeit Vampir zu sein. ;) Aber das ist alles nur persönliche Meinung, keine Regelung.

Lykantropie existiert in der aktuellen Fassung als Nachteil. Das ist dann der "wilde" Lykanthrop, d.h. er hat in der gewandelten Form keine Kontrolle, keine Intelligenz und kann sich ggf. auch an nichts erinnern. Aber unter den Mystery Cults gibt es ja immerhin Haus Bjornaer mit ihren "Heartbeasts". Natürlich keine Lykanthtopen, aber eine gute Alternative. :)

Aber dazu (und zu dem Rest) würde ich, wie gesagt, The Infernal noch abwarten (oder mal in den entsprechenden Quellenband der 4ten Edition schauen, den ich mangels Interesse nie angeschaut habe).
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

Greywood schrieb:
Lykantropie existiert in der aktuellen Fassung als Nachteil. Das ist dann der "wilde" Lykanthrop, d.h. er hat in der gewandelten Form keine Kontrolle, keine Intelligenz und kann sich ggf. auch an nichts erinnern. Aber unter den Mystery Cults gibt es ja immerhin Haus Bjornaer mit ihren "Heartbeasts". Natürlich keine Lykanthtopen, aber eine gute Alternative. :)
Wobei die sich AFAIK nur in natürliche Wölfe verwandeln können und nicht in irgendwelche Werwolfkampfgestalten.

Wird in irgendeinem Buch der 5th die Verbindung Tremere - Vampire gezogen? Zumindest im Grundregelwerk wird da AFAIR nichts dazu gesagt.
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

Ehron schrieb:
Wobei die sich AFAIK nur in natürliche Wölfe verwandeln können und nicht in irgendwelche Werwolfkampfgestalten.
Oder in beliebige andere Tiere entsprechend ihrem Heartbeast - oder sogar Pflanzen...

"Wo steckt eigentlich wieder Meister Luzius?" - "Keine Ahnung, aber wieso eigentlich liegt da schon wieder ein Blumenkohl in der Ecke?"
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

Greywood schrieb:
Oder in beliebige andere Tiere entsprechend ihrem Heartbeast - oder sogar Pflanzen...
Japp, so meinte ich das mit den Tieren. War oben nur auf den Werwolf bezogen.
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

Ehron schrieb:
Wird in irgendeinem Buch der 5th die Verbindung Tremere - Vampire gezogen? Zumindest im Grundregelwerk wird da AFAIR nichts dazu gesagt.

Das vermisse ich auch.... als ob es aus der Geschichte des Hauses gelöscht wurde.
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

AFAIK wurde die Tremere/Vampire Connection in der 3. Edition von White Wolf eingebaut, um eine Verbindung zwischen ArM und der WoD herzustellen.

In der ArM Community war diese Storyline nie sonderlich beliebt, sie wurde, nachdem WW ArM wieder abgegeben hatte, in der 4. Ed. beendet und ist wohl mittlerweile ganz aus dem Kanon verschwunden.
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

roland.rpg schrieb:
AFAIK wurde die Tremere/Vampire Connection in der 3. Edition von White Wolf eingebaut, um eine Verbindung zwischen ArM und der WoD herzustellen.

In der ArM Community war diese Storyline nie sonderlich beliebt, sie wurde, nachdem WW ArM wieder abgegeben hatte, in der 4. Ed. beendet und ist wohl mittlerweile ganz aus dem Kanon verschwunden.
:banane:

Das dazugehörige Buch in dem die Tremere behandelt werden ist noch nicht erschienen, oder?
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

Es ist erschienen: Houses of Hermes: True Lineages, ich habe aber beim Durchblättern nicht viel zum Thema Vampire gefunden.

Vampire sind Faeries, manche können mit Menschen Halbvampire (Dhampire) zeugen, die magisch begabt sind. Es ist allerdings verboten, Dhampire zu Magiern auszubilden.
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

In Houses of Hermes 4th Edition (Unter Wizzards of the Coast)
Wird nur noch angesprochen das die Vampir Magi des Tranzelvanichen Tribunals alle ausgerottet wurden. Und als Vorschlag für eine Story in ein paar Sätzen ein kurzes was wen nicht Szenario - -
Und in einem Satz unter Nennenswerte Tremer das der Kopf der Vampir Fraktion enttarnt und besiegt wurde ....

Wuste garnicht das Ars M. mal offen in die WoD eingebunden wurde ....
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

Aber dazu (und zu dem Rest) würde ich, wie gesagt, The Infernal noch abwarten [...].
... welches ja inzwischen erschienen ist, und zum Thema folgendes zu sagen hat: nichts! Der Grund dürfte folgender sein:

Vampire sind Faeries, [...]
Also ist wohl noch bis zum Erscheinen von Realms of Power: The Faeries abzuwarten bis man in der 5th was von Vampiren zu hören kriegt.

Toa,
der sich schon seit Erscheinen der 5th auf das Faeries-Buch freut.
 
AW: [Ars Magica] Vampire?

Oh, neue Informationen! :)

Das mit den Vampiren erinnert natürlich ein bißchen an Castle Falkenstein...

Hm, schade eigentlich.
Ich mag verfluchte Menschen nun mal lieber....

Aber mal abwarten und Tee trinken.


H
 
AW: Vampire?

Soweit ich weiß war Ars Magica nicht locker in die WoD eingebunden, sondern eher deren Vorgänger. Zumindest müsste es ungefähr zeiglich mit Vampire erschienen sein, oder? Damals gab es natürlich noch kein DarkAge, und in so fern mag Ars Magica tatsächlich als Vorgeschichte zur WoD gedacht gewesen sein. Zumindest hat White Wolf es schließlich eingemottet, als Mage rauskam, weil es einerseits dazu nicht mehr passte, und es andererseits keinen Sinn machte, zwei Systeme über Magier auf dem Markt zu haben. Glücklicherweise haben sich dann andere Verlage des Systems angenommen...
 
AW: Vampire?

Soweit ich weiß war Ars Magica nicht locker in die WoD eingebunden, sondern eher deren Vorgänger. Zumindest müsste es ungefähr zeiglich mit Vampire erschienen sein, oder? Damals gab es natürlich noch kein DarkAge, und in so fern mag Ars Magica tatsächlich als Vorgeschichte zur WoD gedacht gewesen sein. Zumindest hat White Wolf es schließlich eingemottet, als Mage rauskam, weil es einerseits dazu nicht mehr passte, und es andererseits keinen Sinn machte, zwei Systeme über Magier auf dem Markt zu haben. Glücklicherweise haben sich dann andere Verlage des Systems angenommen...
Aaaaaaaaaalso:
Ars Magica hat deutlich vor der WoD existiert. Tatsächlich war Ars Magica bereits in der dritten(?) Edition, als die ersten Bücher der WoD aus der Presse rollten, ergo war es ursprünglich nicht als Vorgänger der WoD gedacht. Natürlich hat Mark Rein(dot)Hagen, der rein zufällig einer der Schöpfer von Ars Magica war, für sein neues Kind einiges an Ideen in die WoD rübergezogen und dabei auch ein bissel an ArM gedreht damit es besser passt.
Zudem wurde Ars Magica nicht eingemottet als Mage kam, sondern WW hat die Lizenz ganz offiziell verkauft.
 
Zurück
Oben Unten