Ars Magica [Ars Magica] Kampfregeln (5th Edition)

Jacko Jim

Sethskind
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20. Oktober 2007
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Was mir aufgefallen ist, sind die Werte der (Nahkampf)Waffen.
Die Great Weapons sind irgendwie durch die Runde besser als z.B. ein Schwert.

Beispiel:
Long Sword: Init+2, Atk+4, Dfn+1, Dam+6, Str. 0, Load 1

Pole Arm: Init+3, Atk+4, Dfn+1, Dam+8, Str. 0, Load 2

Das Schwert ist nur im Gewicht besser, ansonsten auf ganzer Linie schlechter.
Das Beispiel ist nur eines von vielen, mir scheint es als wären Great Weapons insgesamt zu gut geraten.

Vergesse ich irgendetwas oder was meint ihr?





Und wie tödlich sind die Kämpfe? Nach der Lektüre des Regelwerkes und ohne Spielpraxis kommen sie mir ziemlich lahm vor.
Liege ich da falsch?

Ich hoffe die Beispielwerte sind einigermaßen realistisch:

Angriffswert:
W10 + Dexterity + Waffenfähigkeit + Waffenkonstante1
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: W10 + 2 + 3 + 1 = W10+6

Verteidigungswert:
W10 + Quickness + Waffenfähigkeit + Waffenkonstante2
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: W10 + 1 + 3 + 4 = W10+8

Schadenspotential:
Strenght + Waffenkonstante3
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: 2 + 4 = 6

Soak:
Stamina + Size + Armorprotection
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Kettenhemd: 2 + 1 + 6 = 9


Wie geht denn bei solchen Beispielwerten Schaden an den Mann?


Habt ihr irgendwelche klugen Hausregeln bezüglich des Kampfsystems bei euch eingeführt? :banane:
 
AW: Kampfregeln (5th Edition)

Angriffswert:
W10 + Dexterity + Waffenfähigkeit + Waffenkonstante1
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: W10 + 2 + 3 + 1 = W10+6

Verteidigungswert:
W10 + Quickness + Waffenfähigkeit + Waffenkonstante2
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: W10 + 1 + 3 + 4 = W10+8
In der Annahme, daß es sich um Langschwerter handelt, hast du schonmal die von dir selbst geposteten Werte verwechselt - der Angreifer bekommt +4 für das Langschwert, der Verteidiger nur +1. Also sind die Werte W10+9 für den Angreifer und W10+5 für den Verteidiger.

Schadenspotential:
Strenght + Waffenkonstante3
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Schwert: 2 + 4 = 6
... plus Überhang aus dem Angriffswurf. Außerdem macht ein Langschwert, wie du ebenfalls selbst schon geschrieben hast, +6 und nicht +4 - also Basis 8 plus Überhang aus dem Angriffswurf.

Soak:
Stamina + Size + Armorprotection
Beispielwert für brauchbaren Kämpfer mit Kettenhemd: 2 + 1 + 6 = 9
Size spielt für das Soak Total keine Rolle - und selbst wenn es das tun würde, wäre der Standard 5 für einen Menschen. (Size wird erst nach Schadensbestimmung interessant, wenn's um die Wundbestimmung geht.) Und mit Chain Mail hast du dir auch schon die beste verfügbare Rüstung ausgesucht - da überrascht es eher weniger, wenn kein Schaden rüberkommt. ;)

Insofern sehe ich da keine so großen Probleme?

P.S.: Was realistische Werte angeht - Strength, Dexterity und Stamina auf +2 halte ich nicht gerade für Durchschnittswerte. Das sind dann schon äußerst zähe Kämpfer, die ordentlich Punkte von geistigen Attributen abstreichen.
 
AW: Kampfregeln (5th Edition)

danke @Toa:
Asche über mein Haupt, ich habe da 4te und 5te Edition miteinander vermischt glaube ich.

Aber gleich eine andere Frage hinterher: :rolleyes:
Fernkampf
Wie funktioniert der in der 5ten Edition?

Das Regelbuch erklärt das für mich irgendwie nicht verständlich genug.
Anscheinend kann man den Pfeilen ausweichen und der Weaponskill der Verteidigungswaffe spielt da hinein.

Regeln um die Größe eines Zieles zu berücksichtigen gibt es ja anscheinend nicht.


Fatigue im Combat:
Man kann sich ja im Kampf besonders anstrengen um den nächsten Angriff oder die nächsten Verteidigungswürfe mit einem Bonus zu versehen. Dafür steigt man ein Fatigue-Level auf.
Inwieweit gibt das dann Abzüge durch Fatigue während den folgenden Schlagwechseln im gleichen Kampf?
 
AW: Kampfregeln (5th Edition)

Fernkampf
Wie funktioniert der in der 5ten Edition?

Das Regelbuch erklärt das für mich irgendwie nicht verständlich genug.
Anscheinend kann man den Pfeilen ausweichen und der Weaponskill der Verteidigungswaffe spielt da hinein.

Regeln um die Größe eines Zieles zu berücksichtigen gibt es ja anscheinend nicht.

Der einzige Unterschied zum Nahkampf ist, dass der Verteidiger den Weapon Defense Modifier seiner Waffe nicht in den Defense Total rechnet (es sei denn er trägt einen Schild). Und ja, mit dem Combat Ability kann man auch ausweichen, bzw. es wird im Fernkampf mit ins Defense Total gerechnet. Es klingt zwar etwas seltsam, wenn man sich mit "Great Weapons" gegen Pfeile verteidigt, aber die Fertigkeit umfasst eben nicht nur Zuhacken, sondern auch Ausweichen.

Und ja: die Größe des Ziels wird im Kampf vernachlässigt. Die Regeln sind nach meinem Empfinden sehr stark auf Mensch vs. Mensch ausgerichtet. Es steht Dir natürlich offen, den einen oder anderen Modifikator einzuführen, wenn es Dir zu unrealistisch ist.

Fatigue im Combat:
Man kann sich ja im Kampf besonders anstrengen um den nächsten Angriff oder die nächsten Verteidigungswürfe mit einem Bonus zu versehen. Dafür steigt man ein Fatigue-Level auf.
Inwieweit gibt das dann Abzüge durch Fatigue während den folgenden Schlagwechseln im gleichen Kampf?

Eine Runde lang bekommt man den Bonus in Höhe seiner Fertigkeit auf den Angriffs- UND alle Verteidigungswürfe. Danach gilt dann für den Rest des Kampfe der neue Fatigue Level und seine Abzüge. So kann man sich bis zur eigenen Bewusstlosigkeit kämpfen.
 
AW: Kampfregeln (5th Edition)

danke Strand!

noch eine Frage die mir das Regelwerk partout nicht beantwortet hat:

Was passiert wenn man alleine gegen mehrere Gegner kämpft? (ohne Group Combat Rules)

Kann man mehrmals "Defenden"? Wenn ja mit welchen Abzügen? Kriegt man auch Abzüge auf die Attacke?

Grüße
 
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