Dark Ages/Sorcerer's Crusade ARS MAGICA ? Eine alternative für Mage DA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Hallo ich habe gehört "Ars Magika" ist ein Mittelalterableger von Magus. (wird aber soweit ich weis nicht von White Wolf heraus gegeben...) Zumindest ein "Order of Hermes" scheind darin vor zu kommen und es muss wohl auch eine WW. Lizens haben ???

Meine Spieler drängen mich schon seid geraumer zeit eine Magus Dark Age Runde zu starten. Jedoch werde ich mit Magus Dark age einfach nicht warm.
Im Threat zu MDA stand etwas von Ars Magika ?
Ist die Storry wirklich eine Alternative ?
So wie es aussiet wollen meine Spieler eine geschlossene Hermeten runde Spielen...

Weis da einer mehr über Ars Magika ?
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Ja, wissen mehr. [wiki]Ars Magica[/wiki]. Ars Magica war zunächst die Magier Regeln für Pendragon, hat sich aber zu einem eigenen Spiel entwickelt. Mark Rhein(where's the fucking dot)Hagen hat entwickelt, der selbe Kerl der später Mage entworfen hat.
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

@Agroschim
Danke aber erlich gesagt hilft mir das Wicki da nicht viel weiter ...

Mich würde halt interesiren ob es jetzt sowas wie eine Alternative Storryline zum Darkage (ohne Vampire) ist oder nicht ...
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Es ist für viele das Urmagus.
Viel von dem Kram der bei Magus vorkommt, kommt auch bei AM vor.

ABER

AM ist ein eigenständiges Spiel.
Ein AM Magus verändert nicht die Realität, Magie ist keine Geheimwissenschaft fürs stille Kämmerlein, man hängt auch nicht in irgendwelchen Umbrawelten rum. Der Orden des Hermes ist spielbestimmend.
Die einzige Verbindung zu Magus: die Erleuchtung sind die Namen einiger Häuser des Ordens.
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Mich würde halt interesiren ob es jetzt sowas wie eine Alternative Storryline zum Darkage (ohne Vampire) ist oder nicht ...

Nein.

Ars Magica ist ohne Frage sein sehr empfehlenswertes und stimmungsvolles System, gehört aber nicht zur Wod. White Wolf hat sich bei der Produktion vom hauseigenen Mage von Ars Magica inspirieren lassen, dazu muss man allerdings ein paar Worte sagen: Ars Magica ist ursprünglich im Lion Rampant Verlag erschienen, von diesem Verlag spaltete sich Atlas Games ab und produzierte unter anderen ein paar Bücher zu Ars Magica. Dann geriet Lion Rampant in finanzielle Schwierigkeiten, Endergebnis der Verlag fusionierte mit White Wolf Magazines zur uns allen bekannten White Wolf Company, produzierte aber weiterhin Ars Magica. Dann wurden die Rechte an Wizard of the Coast verkauft, bei dem mittlerweile einer der ursprünglichen AM Autoren beschäftigt war, bevor sie dann weitergingen an Atlas Games als sich WotC aus dem Rollenspiel-Verlag Geschäft zurückzog.

1993 erschien das Mage the Ascansion first Edition bei White Wolf, ein Jahr bevor sie die Rechte von MA an WotC verkauften, später folgen neben der zweiten und der Revised noch das Mage the Sorceres Crusade (Renaissance) und Dark Ages Mage (Mittelalter).

Dark Ages Mage wäre also wenn überhaupt eine alternative "Storryline" zu Ars Magica und nicht umgekehrt, defakto sind aber beide zwei unabhängige, verschiedene Rollenspiele.

so oder so ähnlich war das, Jahreszahlen und Daten müssen nicht 100% stimmen, mir wurde das selbst nur von einem Rollenspiel Kumpel erzählt, der Ars Magica liebt, aber die Wod hast.

also nichts für ungut für den kleinen "Geschichts-Exkurs" ^^,
ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

M: DA und AM haben nicht wirklich viel miteinander zu tun. Wenn du im Mittelalter spielen möchtest würde ich aber auf jeden Fall zu AM greifen. Es gibt kaum ein Spiel das detailliertere Hintergrundbücher über das reale Mittelalter und über reale Magietheorie liefert (ja, magische Theorien gab es genug im Mittelalter: Hermetiker, Alchimisten, Kabbalisten, Anhänger der Erdmutter, usw...). Dazu kommt, dass AM diese wirklich faszinierende Spielstruktur mit Charaktertausch usw. hat.

Außerdem müsste M: DA eigentlich allen Fans von M:tA ein absoluter Graus sein. Ich zumindest war maßlos enttäuscht.

Den Begriff "Order of Hermes" gibt es bei beiden Spielen, weil die hermetische Lehre im Mittelalter wirklich gab. Sich darüber zu wundern ist etwa so, als wäre man erstaunt, dass in beiden Spielen die Stadt Augsburg existiert.
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Ars Magica gehoerte mal White Wolf und als die die 3. Edition Ars Magica rausbrachten war auch gerade Mage in der Mache.

Daher wurden die beiden Hintergruende mal "synchronisiert" und es kam zu den "Vampirtremere", der "True Reason" usw.

Spaeter hatte WW aber genug mit der WoD zu tun so dass sie Ars Magica an Wizards of the Coast verkauften, diese liessen AM aber sausen ehe die 4. Edition rauskam (da sie das Geld fuer Magic brauchten) und so konnte sich WW die Rechte an "Order of Hermes" und "Tremere" sichern.

Inzwischen hat Atlas Games doch noch die 4. Edition rausgebracht (die inzwischen zum kostenloses Download bereitsteht) und letztes Jahr die 5. Edition herausgebracht.
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Thoughtfull schrieb:
Es ist für viele das Urmagus.
Viel von dem Kram der bei Magus vorkommt, kommt auch bei AM vor.

ABER

AM ist ein eigenständiges Spiel.
Ein AM Magus verändert nicht die Realität, Magie ist keine Geheimwissenschaft fürs stille Kämmerlein, man hängt auch nicht in irgendwelchen Umbrawelten rum. Der Orden des Hermes ist spielbestimmend.
Die einzige Verbindung zu Magus: die Erleuchtung sind die Namen einiger Häuser des Ordens.
Na ja, ein paar ergänzende Worte:
-Ein AM Magus verändert nicht die Realität.
Jein, jeder Magus verändert die Realität, daß hier ist keine Fantasy-Welt in der Magie etwas alltägliches ist. Aber das hermetische Paradigma ist absolut feststehend, kein Hermetiker kann etwas bewirken, was außerhalb dieses Paradigmas liegt. Wie etwa Tote wieder zu Leben erwecken.

-Magie ist keine Geheimwissenschaft.
Ebenfalls Jein, man hat zwar keine Skrupel als Magus aufzutreten, aber man tut auch gut daran es nicht an die große Glocke zu hängen. Bauern früchten Magie sowieso, Adlige wollen einem das Leben schwer machen und Geistliche sind mehr als skeptisch gegenüber jeder Art von Übernatürlichem. Desweiteren gibt es genug Vorschriften im Hermetischen Kodex, die man durchaus als Pflicht zur Geheimhaltung auslegen kann und das Studium der Magie betreibt man selbstverständlich auch im privaten Labor, weit der Städte und Dörfer der Menschen in einsamen Türmen, Gutshäusern und Burgen.

-Man hängt auch nicht in irgendwelchen Umbrawelten rum.
Es gibt sehr wohl elfische, himmlische, infernalische und magische Reiche, die man Besuchen kann. So ein Besuch ist aber mehr als nur ein einfaches Abenteuer wert, sowas ist außergewöhnlich. Ich fande die Beschreibung von Arkadien im Quellenband Elfen und Feen sehr interessant.

-Der Orden des Hermes ist spielbestimmend.
Ja, das ist wahr. Der Orden ist die einigste Organisation von Magiern, die Europaweit arbeitet und ihre Magie vereinheitlicht hat. SCs gehören dem Orden an und die meisten Quellenbücher sind über den Orden geschrieben worden. Andere Magiearten werden eher als Einzelphänomen angesehen.

Also ich kann jedem, der ein Rollenspiel über Magie im Mittelalter spielen will AM nur wärmsten empfehlen. Es ist kein 08/15 Fantasy-RPG, wo an jeder Ecke Orks und böse Zauberer stehen, die die Heldengruppe plätten wollen, aber es ist auch ein historisches RPG, was ein korrektes Bild des Mittelalters wiedergibt. Eine Welt der Dunkelheit ist es auch nicht, in der es überall Tod, Verfall und Korruption gibt. Es ist eben ein Spiel mit einem besonderem Flair und man kann alle Elemente mit reinnehmen, die man will, weil bei AM durchaus alles möglich ist. Wollt ihr eine Amazone oder Kriegerin spielen, kein Problem, in dieser Version des Mittelalters können auch Frauen das Kriegshandwerk erlernen. Ihr wollt Orks? Auch kein Problem, eine Bande Orks könnte den Schwarzwald unsicher machen. Drachentöten ist auch kein Problem oder doch lieber mit Richard Löwenherz auf den Kreuzug gehen?
Das alles wird von einem sehr durchdachten Magiesystem begleitet und auch die anderen Regeln sind sehr Storyteller mäßig gehalten. Also hat man genug Platz dramatisches Geschichten zu erzählen, ohne immer wieder in den Regeln nachzusehen.
Als kleine Neuerung oder kleine Ausgewöhnlichkeit, woran vielleicht erst noch gewöhnen muß, ist das jeder AM Spieler mehrere SCs kontrolliert. Denn ein Magus des Ordens hat im allgemeinen immer einen Stab von Dienern und Gefährten, die ihn auf seinen Abenteuern begleiten und zwischen denen man während des Abenteuers jeder Zeit wechseln kann.

Jeder der sich für AM interessiert, auf der Homepage des Atlas Verlags kann man die englische Version der vierten Edition umsonst runterladen. Einfach mal machen und reinschauen. Dann kann jeder selbst sehen, ob ihm das Spiel zusagt.
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Von Jadetiger
Außerdem müsste M: DA eigentlich allen Fans von M:tA ein absoluter Graus sein. Ich zumindest war maßlos enttäuscht.

Es ist mir ein gewalltiger Dorn im auge ,,, Darum suche ich ja nach alternativen !
Also es trifft sich ja schon mal gut das Ars Magika die Hermeten Thematiesiert da ich eh nur Hermeten drin habe ,,,
Und ein Szenario dass meine spiler nicht kennen ist mir eh lieber ,,,
(Ätsch kein Massakrieg mehr ........)



Ansonsten erst mal Danke an alle !
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Nicht ganz, es gibt da ein gewisses Haus Tremere.
Der Anführer dieses Hauses und seine sieben Gefolgsleute wurden zu Vampiren und wollten das ganze Haus zu Vampiren machen. Allerdings wurden sie enttarnt und vernichtet.
Aber das ist nur eine Randnotiz, obwohl sowas immer eine gute Begründung für den Nachteil Infamous Master ist. :D

Außerdem kannst du mir einen Gefallen tun und dir die richtige Schreibweise angewöhnen? Es heißt Ars Magica, im Lateinischen gibt es den Buchstaben K nicht. Es heißt auch Hermetiker, weil es von dem Adjektiv hermetisch kommt. Leute die sich in diesem Feld betätigen sind also Hermetiker und nicht Hermeten, genauso wie Leute die politisch aktiv sind, Politiker sind und keine Politen.
Jedesmal wenn ich das sehe legt sich meine Stirn in Falten und die verunstalten mein hübsches Gesicht. Also sei so lieb und laß mich lieber lächeln, anstatt Falten auf der Stirn haben, ja?
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Und nur mal so als Info für die Leute, die Hermetik eher nicht so cool als Magie-Orientierung finden:

Die Häuser sind sehr unterschiedlich und viele entsprechen bei weitem nicht dem Klischeebild des mathematisch vorgehenden Gelehrten.

Haus Bjornaer sind eher animistische Gestaltwandler und im Haus Ex Miscellanea sind alle möglichen Magischen Traditionen, vom Schamanen, über Druiden und andere Sachen vertreten.

Es gibt also durchaus eine große Auswahl, und selbst die Nicht-Magischen Gefährten (und eigentlich auch die Grogs) geben coole SC ab.....vor allem Dank der teilweise obercoolen Vor- und Nachteile!

Ich bereue zur Zeit, das ich nicht früher in das Regelwerk geschaut habe! :(


H
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Kann man denn auch Feen spielen, wenn schon deren Reich beschrieben wird?
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Mit dem entsprechenden Buch wohl schon....aber dazu kann ich nichts genaues sagen...im GRW sind zumindest keine Regelmechanismen für SC enthalten....


H
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

"Echte" Feen sind nicht wirklich spielbar da sie "unmenschlich" sind und nach ganz anderen Gesichtspunkten laufen wie die Menschen, aber Feenblut ist ein recht weit verbreiteter Vorteil in AM-Runden und Haus Merinita besteht nur aus "Feenmagiern" die auch Teile der Feenmagie in die hermetische Magie versuchen einzuflechten (z.B. mit so Dauern wie "Feuer" oder Reichweiten wie "Strasse")

Wer will kann sich das komplette 4th Edition Regelwerk kostenlos runterladen und mal reinblaettern.

Allerdings eine Vorwarnung. Die Aenderungen von 4. zu 5. Edition sind derart extrem dass Charaktere nur schwer von Edition zu Edition uebertragen werden koennen
 
AW: ARS MAGIKA ? Eine alternative für Mage DA

Selganor schrieb:
"Echte" Feen sind nicht wirklich spielbar da sie "unmenschlich" sind und nach ganz anderen Gesichtspunkten laufen wie die Menschen, aber Feenblut ist ein recht weit verbreiteter Vorteil in AM-Runden und Haus Merinita besteht nur aus "Feenmagiern" die auch Teile der Feenmagie in die hermetische Magie versuchen einzuflechten (z.B. mit so Dauern wie "Feuer" oder Reichweiten wie "Strasse")


Wie schon gesagt, die Häuser sind wirklich vielfälltig! ;)

Aber passend zu dem Thema eine Frage: sind im Feenbuch vielleicht noch andere Feenblut Vorteile als Goblin- und Sidhe-Blut aus dem GRW enthalten?
Wenn ja, welche und welche Auswirkungen haben sie?
Gibt es auch sowas wie Troll-Blut oder Nixen?


H
 
AW: ARS MAGICA ? Eine alternative für Mage DA

Nein, neue Varianten sind leider nicht aufgeführt. Aber es gibt trotzdem genug schöne Vorteile in dem Buch.

Alte Vorteile bekommen auch neue Aspekte und werden erweitert.
 
AW: ARS MAGICA ? Eine alternative für Mage DA

Vorteile?
Wer will schon Vorteile, wenn man Nachteile wie Lykanthrop nehmen kann!!!!
Sogar der billigste Grog....cool!
:D

Aber insgesamt klingt 'Feen & Elfen' für mich insgesamt eher wenig lohnenswert, wenn es keine neuen SC Möglichkeiten bietet... :(


H
 
AW: ARS MAGICA ? Eine alternative für Mage DA

Wieso? Mit Elfen & Feen kann man Feen als SC spielen. Natürlich keine mächtigen, aber die will man auch gar nicht.
 
AW: ARS MAGICA ? Eine alternative für Mage DA

Selganor hat etwas anderes geschrieben!
Was entspricht denn nun den Tatsachen?
Was kann man sich unter echten Feen als SC (sowie den Unterschied zu Leuten mit Feenblut) und als NSC vorstellen?

Liegen die Unterschiede nur im Powerlevel?


H
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten