Hintergrund allgemein Aquila

AW: Aquila

Aus den Romanen würde ich sagen: Wie das Kreuzeichen heutzutage.

Hand zur Stirn, Hand zur Brust, Hand zur linken Schulter, Hand zu Rechten Schulter.

Eine wirklich genaue Quelle ist mir leider nicht bekannt.

Apocalypse
 
AW: Aquila

Mir auch nicht, deshalb frage ich ja. ;)

Im letzten Shira Calpurnia Roman wird als weitere fromme Geste übrigens der (Adler) Flügel erwähnt und beschrieben: Finger gerade ausgestreckt, Daumen in der Handfläche.
Ähnlich habe ich mir bisher auch meist die Aquila vorgestellt: Flach ausgestreckte Hände, die Handflächen dem Körper zugewandt mit vor der Brust gekreuzten Handgelenken. Ich konnte mich aber nie entscheiden, ob die Daumen nun sichtbar sein sollten, um die Köpfe des Adlers zu repräsentieren, und wie die Haltung der Daumen genau aussehen sollte.

Ein Kreuzschlag wäre natürlich auch gut möglich. Aber sollten dann nicht die beiden Köpfe angedeutet werden?

The Emperor protects.

mfG
fhf
 
AW: Aquila

Das was du Beschreibst wäre eher ein Gruß, da diese Geste dem Gegenüber den Adler zeigt. Passen würde das allerdings schon.

Die wenigen Erwähnungen des Aquila in den Roman schienen mir aber oft an Stellen zu sein, an denen der Christ von Heute ein Kreuz schlagen würde, also nach oder vor dem Gebet oder zum Schutze. Daher eher eine dem Betenden als der Gemeinde zugewandte Geste wie der Kreuzschlag.

Für den Kreuzschlag: Evtl. Statt Hand zum Kopf: Hand zu linker Schläfe, Hand zu rechter Schläfe. Dann hättest du beide Köpfe.

Apocalypse
 
AW: Aquila

Kreuzschlag halt eich für eine ketzerische Geste.

So weit ich weiß ist dere Aquila einfach die Handfläschen mit gespreichzten Fingern und verschränkten Daumen gegen die eigene Brust zu halten.

Kann mir aber auch vorstellen, wenndies als Abwehrgeste gedacht ist die Handflächen von einem weg zu halten.
 
AW: Aquila

Wieso sollte der "Kreuzschlag" ketzerisch sein? Wenn dieselbe Geste für den Imperialen Kult "adoptiert" wurde, wäre es ja rein Imperial. Das sollte nix mit der úrsprünglichen Bedeutung zu tun haben, sondern war als eine Interpretation der Gesten aus einem Buch gedacht.

Apocalypse
 
AW: Aquila

Der Aquila wird aber, so wie ich ihn beschrieb im Codex: Imperiale Armee aufgeführt.

Kreuzschlag ist christlich und der christliche Glaube ist nicht der Glaube an den Imperator, also ketzerisch :) Falls ieser Glaube im 41.Jahrtausend überhaupt noch überlebt hat (was ich für imperiale Welten stark bezweifle).
 
AW: Aquila

Jep. Kann nur gerade selber nicht nachschauen, da er in irgend einer Kiste begraben ist :D
 
AW: Aquila

Absimilliard schrieb:
Der Aquila wird aber, so wie ich ihn beschrieb im Codex: Imperiale Armee aufgeführt.

Schön, umso besser

Absimilliard schrieb:
Kreuzschlag ist christlich und der christliche Glaube ist nicht der Glaube an den Imperator, also ketzerisch :) Falls ieser Glaube im 41.Jahrtausend überhaupt noch überlebt hat (was ich für imperiale Welten stark bezweifle).

Wie ich bereits schrieb: Es könnte einfach durch die AUTOREN passiert sein und Ingame eine neu erfundene Geste - Ich WEiSS, das in unserer Zeit diese Geste christlich ist.

Überraschenderweise übernehmen Autoren von Büchern manchmal Gesten und importieren sie in ein fiktionales Universum und setzen sie in einen völlig neuen Kontext. Ich werd morgen mal versuchen die Quelle rauszufinden, die ich meine. Sollte im zweiten Uriel Ventris Roman sein.

Apocalypse
 
Zurück
Oben Unten