Sonstiges Angemessene cthuloide Athmosphäre am Spieltisch

Hm... gerade bei Cthulhu hab ich immer wenig bedarf für die Battlemap gesehn, sind die meisten Mythoswesen doch selten mit roher Waffengewalt in die Knie zu zwingen, wenn man nicht gerade den Hexer spielt^^

Du verzichtest komplett auf sowas wie Handout usw, gerade bei Cthulhu stell ich mir das doch schwierig vor, machen nicht gerade die mystischen Textausdrucke, die teils verstörenden Zeichnungen nicht einen großteil der Horroratmosphäre aus, oder wie substituierst du das? Bei DSA, Shadowrun, oder ähnlichen Systemen und Setting klar, da sind die, wenn sie nicht gerade die ständige Frage, was stand da noch mal in dem Gedicht zu umgehen helfen, eher unnötig.
 
Aye, damit sagst du doch, dass du egal welches Setting du verwendest, auf diese Sachen verzichtest, weil du, so deine Worte, Purist bist; was nichts schlechtes heißen will, oder missverstehe ich dich hier?

Lediglich frage ich mich, spielst du Cthulhu? Und wenn ja, wie baust du da mit normalem Zimmerlicht und Battlemap eine Atmosphäre auf die stimmig und packend genug ist? Da gerade Angst, Horror und Wahnsinn imho beim RPG mit die schwierigsten Gefühle/Geisteszustände sind, die man als SL in den Spielern erwecken kann(mal abgesehn von Liebe, welche wohl immer Platz #1 belgen wird) und mit einer der wichtigesten Grundlagen bei einem guten Abenteuer in diesem Setting darstellen.
Zorn und Hass, Wut selbst Trauer sind da machbarer und einfacher darzustellen und für die Meisten Spieler greifbarer.
 
Bei Kerzen kann man die Charakterbögen nicht mehr lesen und Handouts nehmen nur den Platz weg, der für Chipstüten und Battlemaps gebraucht wird.

Hehe, das ist bei mir gerade umgekehrt - Knabberkram verdrängt teilweise Karten und Handouts bei meiner Cthulhu-Runde. Ich überlege echt, dafür (Snacks+Getränke) einen Beistelltisch zu nutzen. ;) Windlichter bzw. eine Sturmlaterne nehm ich nur ergänzend zu normaler Beleuchtung.
 
Zurück
Oben Unten