Alternativen zu Lemuria

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.986
Hallo :)

Kennt jemand freie, alternative Welten die ähnlich wie Hyboria oder Lemuria sind und kann sie hier verlinken?
Bietet sich eine Welt besonders an - ist vielleicht besonders gut ausgearbeitet oder besonders interessant?
 
Danke !
Ich habe mich vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt. Ich suche möglichst freie Alternativen - daß es einige Welten gibt, die man sich zulegen kann, ist mir klar, aber ich würde ein fettes Setting nicht mit einem "dünnen" System wie BoL spielen wollen. Es ist zwar witzig, hat jedoch jede Menge Schwächen.
 
Cimorra (http://cimorra.blogspot.de/p/cimorra-material.html) ist eine Spielwelt, die sich für BoL auf jeden Fall eignet.

Auch interessant und aus desselben Autors Hand ist Gaia (http://www.gaia-rpg.de/Index_800x600.htm).

Nicht kostenlos, aber ebenfalls eine Sword&Sorcery-Welt: Malmsturm (http://malmsturm.de/malmsturm/die-welt/)

Was mit BoL-Regeln sogar direkt "out of the book" spielbar ist: Barsoom (http://barsoom.wikia.com/wiki/Main_Page), DIE klassische Sword&Planet-Settingumgebung. (Auch gut: Almuric (http://en.wikipedia.org/wiki/Almuric) - hierzu gibt es auch einige Comics, die einerseits die Romanhandlung wiedergeben, aber andererseits auch über diese hinausgehen.)
 
Generell zu "freien Spielwelten": Diese sind meist eben nicht als Rollenspielprodukte konzipiert, sondern hierbei toben sich "Weltenbastler" aus, die u.a. auch für Romane, Karten- und Brettspiele oder "einfach nur so" ihre Welten gebaut haben.

Man muß daher immer noch den Schritt des Erschließens für das jeweilige Regelwerk - hier BoL - im Auge behalten.

So sind manche Spielwelten wie Barsoom oder Cimorra mit BoL-"Bordmitteln" sehr schnell erschlossen. Die Settingregeln, die man dazu selbst erstellen muß, umfassen nur die Rassenmodellierung der SC-Fremdrassen, das Abbilden von Kreaturen/Monstern und einiger Gegenstände (Radiumwaffen in Barsoom z.B.). Eine solche Settingadaption auf Basis eines gut aufgemachten Wikis als Informationsquelle geht meist leicht von der Hand.

Schwieriger ist es direkt aus Romanen oder Comics die Informationen SELBST herauszudestillieren. Daher helfen eben Wikis schon einen gewaltigen Schritt weiter.
 
Enwor nach Hohlbein und Winklers Romanzyklus wäre hier vielleicht noch zu ergänzen.

Eine postapokalyptische, neue Bronzezeit auf unserem Planeten, der vor Ewigkeiten in einem Krieg zwischen einer technologisch hochentwickelten Menschheit und einer unbekannten Alienrasse völlig verwüstet wurde. Die Geschichte ist nur noch wage als mythologisches Ereignis eines halbgöttlichen Volkes der "Alten" gegen die "Sternengeborenen" bekannt.Nichtmenschliche Rassen sind die Nachkommen von als "Biowaffen" gezüchteten Mutanten und Hybriden. Aber das Wissen darum ist längst vergessen. Die wunderlichen Relikte des Krieges werden als Magie und Götterwirken interpretiert, wie etwa die in "göttlichem Zorn ewig brennende" Stadt Combat, eigentlich Opfer einer Nuklearkatastrophe.

Hier gibts auch ein Wiki: http://hohlbein.wikia.com/wiki/Enworpedia bzw. http://hohlbein.wikia.com/wiki/Enwor
 
Zurück
Oben Unten