Rezension [A!-Rezi] Einsamer Wolf X - Die Kerker von Torgar

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
Die Kerker von Torgar


Einsamer Wolf X – Eine [A!-Rezi] von Leronoth


Der zehnte Band der Einsame Wolf-Reihe stellt den Abschluss der Suche nach den Weishheitssteinen dar. Nachdem der Wolf seit Band 5 Weisheitsstein um Weisheitsstein gesammelt hat, möchte er nun endlich die letzten 3 in die Finger bekommen. Auf den ersten Blick ist der zehnte Band daher recht ähnlich aufgebaut wie die vorhergehenden. Der letzte Kai-Lord wird in ein kriegsgebeuteltes Gebiet gebracht - diesmal Ghatan, wo er sich auf die Suche nach der Hauptstadt - Torgar - machen soll um schliesslich in einem Kerkersystem die Weisheitssteine zu bergen. Doch Band 10 packt die Suche trotz dieser parallelen etwas anders an.

Das Ganze beginnt damit, dass der Kai-Lord diesmal undercover unterwegs ist. Ein Täuschungsmanöver soll die Rache Gnaags von ihm abwenden, während er getarnt als Waldläufer die Weisheitssteine sucht. Dadurch wird die Frage ob sich der Wolf zu erkennen gibt bzw. enttarnt wird ein wichtiger und neuer Aspekt des Abenteuers. Zum anderen steigt der Band bereits mit einer erstaunlich wichtig Frage ein: Willst du Prinz Graygor zur Schlacht von Cetza begleiten, oder über Pirsi nach Torgar gelangen? Was sich nach einer unerwartet großen Weggabelung anhört ist auch genau das. Die beiden Wege sind lange getrennt und führen zu ganz eigenen Abläufen. Und obwohl damit ein großer Teil des Buches (ca. ein Drittel) gegabelt ist, hat das Abenteuer (ohne mehr Abschnitte zu haben als der Vorgänger, nämlich 350) eine beträchtliche Länge. Die Kehrseite davon ist, dass die Geschichten mit recht wenig Verästelungen ablaufen. Neben (zu) vielen Einbahnabschnitten beschränken sich viele Entscheidungen auf Zufallszahlen oder Fertigkeitsabfragen. Dadurch fällt die Freiheit deutlich geringer aus als - beispielsweise - im Vorgängerband. Auch trifft der Band rein geschmacklich nicht meine Vorlieben. Die eh schon düstere und brutale Welt Magnamund zeigt sich hier in voller blutiger Pracht. Statt Kneipenaufenthalten, städtischer Zivilisation oder Kontakt mit interessanten Kulturen stehen diesmal fast ausschließlich Krieg und ein blutiger Marsch auf dem Programm. Auch kleine Gimmicks wie Zahlenrätsel bleiben aus, wodurch dem Band Abwechslung verloren geht.

Auch das etwas längere Zusatzabenteuer (120 Abschnitte), bleibt dem Thema verhaftet. Dies begleitet den Kai-Lord auf einer Reise durch sein Inneres, die sich als recht gewöhnliches Stadtkriegsabenteuer mit etwas mehr 'Magie' entpuppt. Grunssätzlich ist der Ansatz des Abenteuers in sofern gelungen als der Spieler seinen Charakter weiterspielen kann. Dadurch fällt das teilweise zu überdimensionierte Charaktererstellen weg. Schade ist jedoch das von dem Abenteuer am Ende nichts bleibt - ausser den Ausdauer- und Kampfstärkeverlusten. Alle Gegenstände bleiben auf dem Stand zuvor. Auch wenn mir die Problematik bewusst ist, dass es schnell zu Konflikten mit Folgeabenteuern kommen könnte, wäre es doch nett gewesen hier zumindest minimale Verknüpfungen herzustellen. Überhaupt ist das Zusatzabenteuer im vergleich zum Hauptplot wie gewohnt etwas blass. So kann man nicht nur in etwas unlogische Abschnittschleifen kommen, sondern hat auch recht unglückliche 'gehe zurück zum Abschnitt von dem du kommst' -Abschnitte. Hier wären ein paar Zusatzabschnitte deutlich eleganter gewesen. Kombiniert mit einigen Einbahnstrassen und recht vielen Zufallsentscheidungen ist das Abenteuer etwas wackelig entworfen, wenngleich es für seine wenigen Abschnitte viel Inhalt bietet.

Auch wenn mir Band 10 etwas schlechter gefällt als sein Vorgänger, sind auch die Kerker von Torgar ein qualitativ hochwertiges Spielbuch. Wer die anderen Bücher gespielt hat, sollte sich auch den 10ten nicht entgehen lassen. Wer noch unbeschlagen ist, sollte die Finger vom zehnten Band lassen und stattdessen einen Blick auf Band 1 werfen..Den Artikel im Blog lesen
 
seh ich genau so.
Band 11 wird deutlich besser. Zumindest war er das im Orginal.
 
Dein Kommentar von Band 7(?) war mir auch etwas im ohr als ich die Rezi geschrieben habe. Ich bin auch mal gespannt auf die folgenden Bände.

Ich mein beim Einsamen Wolf ist das meckern immer auf hohem Niveau, aber ich bin rechtf roh das die steinssucherei vorbei ist ;). ich hoffe aber ich kann bald mal bei Band 1 anfangen und einfach durchspielen. Ich hab die Bände zwar als Kind mal gespielt, aber fürs Rezensieren bei Band 6 angefangen, so dass ich eigentlich nur die Steinsuche intensiv kenne...
 
Meckern auf Hohem Nivo würde ich es noch nicht mal nennen. Einsamer Wolf gehört(e) zu den Besten was das Abenteuerspielgenre damals -zumindest auf Deutsch- zu bieten hatte.

Die Bücher der Manakai Serie hatten ja auch alle ihr Thema. Ich bin mir nicht sicher ob man es jetzt die suche nach den Weißheitssteinen als Leitmotiv oder Lückenfüller sehen soll. Vieleicht war es in den 80gern halt einfach noch nicht sooooo na ja (Ich versuch nur grade das Wort "Abgedroschen" zu umschiffen) ...
Ich währ halt nur lieber jeweils durch die Wüste, den Sumpf, das Schloss und den Kerker durch um da eine Haupthandlung abzuschließen und nicht das Gefühl zu haben eine Füllhandlung zu machen.

zum Beispiel der Wenn das Schloss des Todes die Motivation hätte: Der Dreckszauber ist eine Bedrohung für halb Magnamund.... moment mal wer kennt sich damit aus ? Ach ja richtig der KAILORD Tritt solchen Bösewichtern in den Hintern... und nicht da ist ein Stinkstiefel der sein Dungen genau auf der Teil das du suchst errichtet hat.

Aber gut im nächsten wird es ja was die Motivation angeht wieder Deutlich Persönlicher :D Mit guten alten Bekannten.... ;P (Ich sag nichts)
 
Wobei ich jetzt über dein "in den 80ern" stolpere. Kennst du bessere Bücher?

ich halte Harkuna für sehr gut, würde aber beide ungern vergleichen wollen. Hast du andere reihen die du für gelungener hältst?
 
Die sind zu der zeit geschrieben wurden. In Deutschland kammen sie später raus, mir sind sie anfang der 90ger aufgefallen.
Als echte Serie fallen mir die Scherlol Holms Bücher ein, die ich leider nicht komplett kenne. Aber da es ein kompelt anders Genre ist läst es sich schlecht vergleichen.

Die Fighting Fantasy Serie war nett, aber die Quallität schwankte zu stark. Waren ja auch keine mit einander verbunden Geschichten.

Drei davon fand ich Einzelband betrachtet besser als Einsamer Wolf:

Das Höllenhaus (Welches es bekanntlich später zu einigen Weiteren Leben als Brettspiel, D&D-Floorplan und sogar als Verfilmung gab.)

Der Sumpf der Skorpione, eben weil man mehr entscheidungsfrei hat hatte als in irgend einem Andern Singelplayer Abenteuer das ich kenne da man zu einigen Orten zurück kann abschnitte mehrfach lesen muss... mit der Option die man frei schaltet durch "Warst du schon einmal hier"?
Das Abenteuer funktionierte eben weil man sich die Orte im Sumpf wie auf einer Landkarte zeichen konnte und dann immer nach Norden, Süden, Westen, Osten gehen konnte.... und man konnte sich für 3 Fraktionen entscheiden: Gut, Geldgeil, Böse die dann im Spiel andere Handlungen und Enden hatten und der Auftrag war auch anders... Man konnte es also wirklich 3x mit ander Stroy spielen.
Natürlich geht die freiheit dann etwas auf die dichte der Athmosphäre.
Wenn ich mich richtig erinner konnte das abenteuer auch mit : Nö ich hab nix gefunden und geh auch nicht mehr rein.... ich geh nach Hause beendet werden :D

Das Schwert des Samurai, das war von der Stimmung her verdammt cool. Aber auch das Gegenkonzept zu Sumpf der Skorpione, die Handlung war rellativ Linear aber man muste immer daruf achten seinen Weg ehrenhaft zu gehen. Denn neben den Lebenspunkten hatte man auch Ehere die sich ebenfalsl immer ausgewirkt hat, und viel sie auf 0 machte der Samrai das einzig noch ehrenvolle und setzte seinem elenden Treiben durch Harakiri ein ende...

Universum der Unendlichkeit war auch noch cool.
Nicht unbedingt wegen der Story, aber man war Captain eines Raumkreuzers und hat entscheidungen über Kurs und Crew erteilt... das war schon cool.... irgendwo zwischen Captain Kirk und Perry Roden... leider war die Storry nicht wirklich so einprägsam wie das man ein Raumschif Captain war...

Die serie hatte aber auch Mittelprächtige bis schlechte Bände...
Ich weiß das ich die andern alle gespielt hab, das mit den Piraten war noch cool... aber im gedächtniss gebliben ist mir keins davon, auch wenn ich die Bücher hier neben mir im schrank hab müsste ich schon auf den Klappentext schauen wurm es da noch mal ging... die meisten wahren dann doch schon 0815.
Ich weiß das sich Das Labyrinth des Todes (Deathtrap Dungeon) einer solchen beliebtheit erfreut hat das es als vorlage für ein Computerspiel genommen wurde.. fands eher durchschnittlich... nicht das schlechteste aber gegen die Dungen-Abenteuer des Kailords stank es ab!

Die Zitterdelle des Zaubers fand ich sogar so schlecht das ich es bis heute unvollendet weck gelegt hab (Ich habs einige Jahre später noch mal versucht ... mit dem selben ergebniss)

Es gab auch eine Serie die sich eher an Mädchen richtete... ich glaube man spielte einen Zugvogel oder sowas... mehr weiß ich da aber auch nicht drüber.

Der Einsame Wolf hat halt für mich den Status als bestes Gesamtwerk da er sich bei mehr seiten als zum Beispiel die andern Bücher auf weniger aber dafür längere Abschnitte mit mehr subjektiver beschreibung der Welt. Vieleicht hätten 400 oder mehr Abschnitte auf die selbe Seitenzahl mehr Handlungsfreiheit geben aber dafür währ weniger Text für die erzeugung der Typischen Einsamer Wolf Magnamund stimmung rüber gekommen. Wer einige EW Bücher durchgespielt hat glaubt eben zu wissen wie ein Laumspurtrank riechen und schmecken muss oder welches Bier man in Holmgard trinkt.... das bleibt bei den anderen eben ganz einfach auf der Strecke....
 
Cool, danke :)

das mit den 80ern war mir schon klar, nur nicht warum du es relativiert hattest ;)
Einige der genannten Bücher kenn ich auch. Die Zitadellle 8die ich ebenso doof fand) z.B., andere muss ich mir wohl mal anschauen.
 
Wenn Dir "Der Wettstreit der Gladiatoren (Trial of Champions)" oder "Der Stern der Schmuggler (The Rings of Kether)" in die Finger kommen, sag mir bescheid. Grade noch mal die Titelliste angesehen und festgestellt das die beiden mir fehlen.
 
Zurück
Oben Unten