Star Wars 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
-> http://www.lorp.de/magazin/newsflash/#1060

index-30-Jahre.jpg


„Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis ...“

Heute ist das 30-jährige Jubiläum der StarWars-Saga, genauer jährt sich der Tag der Filmpremiere des ersten StarWars-Films Episode IV: Eine neue Hoffnung. Mit 1977 ist die Entstehung von StarWars nur einige Jahre später als die des Rollenspiels anzusiedeln. Zwischen 77 und 83 enstanden die Episoden IV und VI, zwischen 1999 und 2005 folgten dann die Episoden I bis III, die von Fans äußerst unterschiedlich beurteilt wurden.

61ZPPPF624L._AA240_.jpg


Auch im Rollenspiel gab und gibt es einige StarWars-Adaptionen. So gab es eine alte d6-System-Version, welche dank Welt der Spiele auch eine deutsche Version bekam. West End Games war für die englische verantwortlich. Wizards of the coast betreut Star Wars d20, wobei die neue Regelversion von einigen Fans als Testversion von DnD 4th Edition betrachtwet wird. Eine offizielle deutsche Version gibt es nicht, aber mit Super StarWars of Darkness von www.dorp.de.vu eine interessantes Fanwerk, welches auf den nWdD-Regeln aufsetzt.

Also haben nicht nur SciFi-Freunde sondern auch Rollenspieler genug Grund zur Gratulation.

Und dazu, einmal zu resümieren, was man im Schrank hat oder hatte, was man gezockt hat und ob es Spaß machte. Also dann :alc:
 
AW: 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

Ewigkeiten ist es her (muss irgendwann 1993-95 gewesen sein), da haben wir das alte d6 Star Wars mal ausprobiert. War eine recht kurzlebige Sache, aber doch einer der ersten Blicke über den DSA-Tellerrand und hat Spaß gemacht.

Ja, damals.... :opa:
 
AW: 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

Wir haben OFT die D6-Version gespielt. Dabei hatten die Spieler jeweils soviel Spaß am Umlegen von Storm Troopers, daß der jeweilige Spielleiter "zum Ausgleich" alle paar Wochen Star-Wars-Leiten eine Paranoia-Runde mit denselben Spielern bekam. Sonst wäre er uns vor lauter Frust über die Inkompetenz der Gegnerhorden noch durchgedreht. Aber alle paar Wochen jeden der Star-Wars-Überflieger-Helden SECHSMAL und immer wieder ANDERS umlegen zu dürfen, hat die "seelische Balance" wiederhergestellt.
 
AW: 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

d6, d20, (Over the Edge), (...), ... Hautptsache Star Wars. :)

mfG
bca
 
AW: 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

Meine Gruppe war sowas von bescheuert, aber lustig. Ein Jedi im Boba Fett Rüstung, der die graue Seite finden wollte. Ein Drachling mit Kettenaxt, der alles und jeden verkauft hat.

Die Gruppe hat es echt geschafft das komplette bekannte Universum gegen sich zu haben. Anfangs haben wir ne Schmuggler Kampagne gespielt. Auftreggeber die Hutten. Die Ladung wurde von korrupten Imperialen Zöllner entdeckt, "entweder ihr erledigt einen Auftrag für mich, oder...", dann Auftrag vergeigt, Ladung weg, Imperium sauer, Hutten sauer. Zuflucht bei den Rebellen gefunden. Ausbildung bei den Rebellen gemacht. Der Drachling verkauft die Position des Rebellenstützpunktes an das Imperium!! Rebellen vernichtet, Gruppe knapp entkommen. Dann sind sie in den Corporate Sector geflogen, sich dort mit der Handelsallianz angelegt (fragt einfach nicht), dann von Piraten sich das Raumschiff klauen lassen, dann hat sich die Gruppe aufgelöst. Die hatten es wirklich geschafft, das ALLE gegen sie warn. ALLE!! ^^
 
AW: 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

wir planen grad eine SuperStarWarsOfDarkness-runde.

erfahrungsbericht wird dann folgen.
 
AW: 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

achso, du sagst SSWoD würde die regeln der nWoD haben, die sagen aber ich brauche das Exalted-Regelwerk....

haben die vielleicht die gleichen regeln oder hast du dich vertippt?
 
AW: 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

Ja das war '95. :opa:
d6 ausschließlich...
Und wir spielen es immer noch... Morgen zB. :D

Ach ich weiß noch wie ich Monat für Monat mein Azubigehalt platt gemacht hab und mir die ganzen Bücher gekauft hab... *seufz*

War und IST immer wieder cool.8)

SC1-Lippen wegschneiden, Synthoflesh drauf und Schnellheilung! Der Typ wird nie wieder sprechen können...:evil:
SC2-Was für ein Glück das DU unser Jedi bist...8o
 
AW: 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

Oh ja, ich habe Star Wars d6 bis zur Vergasung gespielt. Und es abgöttisch geliebt. Aber manche Dinge ändern sich einfach.
 
AW: 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

was soll DAS denn heissen???
Er ist an seinem eigenen Ausdunstungen ein paar mal fast gestorben? :D



Ähm.... zum Thema: Leider muss ich sagen sind meine RPG-Erfahrungen ein wenig einseitig gewesen. Es gab da mal ein (vermutlich auf D20 basierendes) Intime in einem anderen Forum, dass leider gestorben ist, weil der SL mit der Internet-Lage nicht so ganz klar kam. Ansonsten bin ich aber immer noch mehr oder weniger aktiver Teil des PSW-Rollenspiels.
 
AW: 30-Jähriges Star Wars-Jubiläum - Eure RP-Erinnerungen!

Jaja, wir hatten auch mal unsere Star Wars - (d6) - Runde. Hauptsächlich habe ich geleitet (ca. 75% der Zeit), aber gelegentlich auch mal einer der andern.

Die Kampagne haben wir wohl gut 2-3 Jahre am Stück gespielt, dann nur noch eher sporadisch (irgendwann waren die Charaktere einfach zu tough...).

IT begann alles kurz vor "A New Hope": ein Schmuggler und sein Team (2 Menschen und eine Rhodianerin) schlugen sich mit diversen Aufträgen durch die Galaxis. Dann wurde ihr Schiff, ohne das sie es wirklich wussten, dazu benutzt, die Daten des Todessterns zu transportieren und zu Prinzessin Leia's Schiff zu übermitteln.

Später landeten die Helden dann auf Yavin IV und durften beim Angriff auf den Todesstern mitfliegen. Unsere tapferen helden wären dann die vierte Gruppe gewesen, die in den Graben gemusst hätte - aber dieser Bauernlümmel, der die dritte Gruppe leitete, war halt schon erfolgreich, wie wir ja alle wissen.

Danach vertsreute sich die rebellion ja wieder. Der Ex-Schmuggler war mittlerweile befördert worden, ein Offizier der Allianz, und damit beauftragt, mit seinen Leuten (der Spieler des zweiten Menschen stieg, umzugsbediengt aus, dafür kam ein Wookie und ein Quarren - mein NSCm bzw. SC wenn ich Spieler war - hinzu) ein Forschungsprojekt eines gewissen Admirals Thrawn, der die TIE Fighter weiter entwickeln versuchte, zu sabotieren. Diesen Teil der Storyline habe ich aus dem Computerspiel "Tie-Fighter" entnommen und angepasst.

Nach ein paar kleineren Einsätzen sollten sie dann einem hohen Offizier der Sturmtruppen, einem gewissen General Madine, der vom Imperium desertieren wollte, helfen, mit seinen Truppen überzulaufen. Dabei kam ein weiterer Spieler hinzu - ein Ex-Stormtrooper.

Schliesslich landete auch diese Gruppe beim Angriff auf den zweiten Todesstern.

Der Ex-Schmuggler kommandierte eine Nebulon IV, der Wookie eine Jagdstaffel, mein Quarren eine Staffel B-Wings, und der Ex-Stormtrooper führte die Rebellen-Kommandos zum Bunker, wärend Luke, Han & Co. nach Leia suchten.

Es folgten Abenteuer, die Berührungspunkte mit den Romanen hatten (z.B. ein Wiedersehen mit Thrawn), aber letztendlich wurde die Runde auf Eis gelegt, da die Charaktere langsam zu mächtig wurden...

Schön war es dennoch...
 
Zurück
Oben Unten