2000er/römische Antike

Nex

felis curiosa philosopha
Registriert
10. August 2005
Beiträge
12.453
Da ich demnächst mit meiner Vampire-Gruppe einen Zeitsprung von der Gegenwart in die Römerzeit wagen werde und das Problem habe, dass ich diese Zeit studiere, habe ich nun folgende Frage an alle Spieler, die nicht geschichtlich vorgeschädigt sind:

Was interessiert euch am antiken Rom?
Was würdet ihr euch dort gerne mal anschaun?
Welche Aspekte könnten besonders interessant sein?

Nochmal kurz zur Gruppe:
2 Fixplätze (Männer) und 1 Gastspieler (Frau)
alle aus Ordo Dracul
Ort: Rom (kann auch zur Umgebung ausgedehnt werden)
Gesinnung: chaotisch/neutral ;) (die Gruppe ist eigentlich auf mysteriös/ernst ausgelegt, aber mit komischen Elementen)
 
Die Dekadenz des römischen Reich im Endstadium in Kombination mit Vampire.. das finde ich am interessantesten.

Jedoch gibts da ein kleines "Problem" sofern man sich streng an die Bundgeschichte des Ordos halten will. Und zwar hat es im alten Rom den Ordo noch gar nicht gegeben. Der Ordo entstand nach Bundbuch in etwa so 1450 (so Daumen mal Pi, genau weiß man das nicht) und wenn du den Ordo schon in der Römerzeit haben willst musst du dir halt ein bissel überlegen wie in deiner Welt der Bund entstanden ist und wie er zu dem geworden ist was er ist. Vor allem, warum nennt sich der Bund Ordo Dracul wenn sein Namensgeber noch gar ned geboren war.

Eventuell ist ja von euch auch das Buch RequiemforRome interessant. Es behandelt das vampirische Unleben in Rom zu seiner Blütezeit kurz vor dem Fall, mit seiner massiven Nekropole und der Camarilla und seinen Wings die mehr oder weniger die Bünde übernehmen. Die eine oder andere nette Idee für eure Runde findest sicher darin, auch wenn ihr im Kern komplett ein anderes Setting wählt
 
@Marrok: Ich weiß, dass ich es sie noch nicht gab, genau deshalb finde ich eine Zeitreise mit dem Orden interessant, da die Spieler auch etwas über ihr "Vampir-sein" lernen können. ;)
Das Rom-Buch hab ich übrigens daheim, aber als Altertumswissenschaftlerin muss ich sagen, dass es extrem ungenau ist und ich daher lieber selber für den Inhalt sorgen werde. Da ich mich in meinem Studium gerade auf römische und keltische, sowie vergleichende antike Kulturgeschichte spezialisiert habe, wird das auch kein Problem sein. Außerdem klingt mir das ganze Buch nach zu vielen Vampiren. :p

Ich werde es ihnen auf keinen Fall leicht machen einen Vampir zu finden. Sie sollen sehen, dass es in dieser Zeit ganz anderes war und doch irgendwie gleich (v.a. weil ich den röm. Staatsaufbau für mein Home-Setting gewählt habe).
 
Das interessanteste am antiken Rom ist für mich das Gesellschaftssystem der Römischen Republik (Nobilität, Senatoren, Magistraten, Ritter, Clienten, Bürger vs. Bundesgenossen, Wahlsystem, Rechtswesen, Familienstrukturen etc.).
 
Ah eine Ingamezeitreise.. ich hab da wohl ziemlich etwas missverstanden

aber Zeitreise? realy?.. naja jedem das seine ^^
 
Ah eine Ingamezeitreise.. ich hab da wohl ziemlich etwas missverstanden

aber Zeitreise? realy?.. naja jedem das seine ^^
Lass doch einem Historiker seine Verrücktheiten. :p
Ne, es passt recht gut, da es sich bei der Gruppe um eine Artefaktjäger-Abteilung handelt (hab den londoner Zweig des Ordens wie eine Firma aufgezogen). So kann man mit kleinen One-Shots, die aber zusammenhängen, viel von der WoD zeigen, aber auf eine stimmige Weise.
 
Ich kann an dieser Stelle nur den Trick von BlutundGlas weitergeben: Schau Dir mal in aller Ruhe ein paar Was-Ist-Was-Bücher zum Thema altes Rom oder Gladiatoren an. Dort ist viel Information sauber und übersichtlich auf einen Blick zusammengefasst... vielleicht hilft es Dir ja.
 
Ich habe selbst einen Faible für historische Settings und Personen. Wie wäre es denn an die Anfänge Roms zu springen und etwas aus der Geschichte um Roms letzten König Lucius Tarquinius Superbus, dessen Vertreibung durch den Ahnherren des Hauses Brutus und seine Weigerung für die Sybillinischen Prophezeungen zu zahlen zu machen. Das bietet Deinen Spielern viele wahrscheinlich neue geschichtliche Einblicke und Dir als SL viele Freiheiten um Deine Storyline einzubringen.
Ansonsten sind für mich besondere ereigisse schon immer das spannendste an der römischen geschichte gewesen. Die Gracchischen Reformen und die Auseinandersetzungen darum die zu Gracchus Sturz und Tod führten, die punischen Kriege, die beiden Bürgerkriege die zum Ende der Republik und zum Prinzipat des Augustus führten wären da zu nennen.

P.S.: Die Links sind weniger für den Althistoriker Nex als für die weniger mit römischer Geschichte vertrauten gedacht - ich will niemandem auf den Schlips treten damit.
 
Wagenrennen, Thermen, Gladiatoren, Legionäre,
Thermen ist mal ne interessante Idee.

@all: Hintergrundwissen habe ich genug und die allgemeinen Zusammenfassungen der römischen Antike kenne ich auch. Die Frage war, was euch interessieren würde. ;)


@Totz: Da sprichst du ein großes Problem von mir an: welches Jahrhundert soll ich nehmen? Wenn ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich einfach die Regierungszeit von Augustus und lasse die Spieler sich wundern wo das „Kolosseum“ ist. *lol*
Das mit den Sybillinischen Büchern wäre mal was anderes, v.a. da es laut Metaplot zu dieser Zeit auch die Lancea Sancta noch nicht geben dürfte… hm… das lasse ich mir wirklich durch den Kopf gehen.
 
Als Zeitfenster wäre vielleicht das Zeitfenster zwischen dem ersten Triumphirat und der ermordung Cäsars interessant. Was mich interessieren würde in der zeit? Der Senat.

EDIT: Die Frage ist vermutlich überflüssig, aber - ich nehme an Requiem for Rome hast du?
 
Ich würde wohl die Zeit nach den den Gracchen aber vor bzw. bis Sulla nehmen. Die Probleme und politischen "Parteien", die zum Untergang der Republik führen sind schon da, aber noch nicht so extrem (zugegeben, Sulla war recht extrem...). Außerdem kennt man die politischen Akteure nicht so gut, wie die nach Sulla. Nach Sulla kann man ja kaum mehr über das Forum wandeln ohne bekannte Leute wie Cicero, Crassus oder Caesar zu treffen. Hängt aber natürlich davon ab, was genau man den Spielern so alles zeigen will bzw. was einen interessiert. (was uns zur Ausgangsfrage zurückführt, aber die habe ich ja schon beantwortet)
 
Das Thema erinnert mich an meine Gedankenspiele über eine Vampirgesellschaft nach Vorbild der Römischen Republik (in der Römischen Republik, aber evtl. auch in der Kaiserzeit). Mit einem Senat bestehend aus den "ehrwürdigsten" Vampiren, und Ämtern wie in der Römischen Republik, mit Ausnahme der nicht-ständigen Ämter (Dictator, Censor) doppelt besetzt und für eine bestimmte Amtzeit (bei Vampiren wohl längr als 1 Jahr) gewählt. Der Gedanke daran, dass das oberste Amt (Consul) mit zwei gleichberechtigten Vampiren besetzt ist, jeder mit Vetorecht gegen alle Entscheidungen des anderen (und die untergebenen Amtsträger) hat mich schon seit langem fasziniert. Oder der Censor, der neue Senatoren bestimmen kann (oder alte rauswerfen...). Und bei einer Krise die Wahl eines Dictators durch die beiden Consuln. Leider nicht so richtig einfach, das sinnvoll umzusetzen.
 
Der Anfang vom Ende. Also kurz vor Konstantin und der Einführung des Christentums. Dekadenz, Fassade, Zerfall. Dazu noch Blood, Sex, Gladiators und ein wenig Intrigen und fertig ist entweder Spartacus, Rome oder dein One-Shot.
 
Das Thema erinnert mich an meine Gedankenspiele über eine Vampirgesellschaft nach Vorbild der Römischen Republik (in der Römischen Republik, aber evtl. auch in der Kaiserzeit). Mit einem Senat bestehend aus den "ehrwürdigsten" Vampiren, und Ämtern wie in der Römischen Republik, mit Ausnahme der nicht-ständigen Ämter (Dictator, Censor) doppelt besetzt und für eine bestimmte Amtzeit (bei Vampiren wohl längr als 1 Jahr) gewählt. Der Gedanke daran, dass das oberste Amt (Consul) mit zwei gleichberechtigten Vampiren besetzt ist, jeder mit Vetorecht gegen alle Entscheidungen des anderen (und die untergebenen Amtsträger) hat mich schon seit langem fasziniert. Oder der Censor, der neue Senatoren bestimmen kann (oder alte rauswerfen...). Und bei einer Krise die Wahl eines Dictators durch die beiden Consuln. Leider nicht so richtig einfach, das sinnvoll umzusetzen.


Genau das ist in den zwei Rom-Chroniken die wir spielen (allerdings oWoD) so ziemlich das zentrale Element: die Politik und ein Senat von Vampiren. Ist in Requiem for Rome ja auch sehr schön illustriert.

@Thread
Ich pflichte im Übrigen Infernal Teddy bei: HBOs Rome ist so ziemlich der Vorbau für unsere Chroniken und hat den Spielern enormes Interesse an zeitgenössischer Charakterzeichnug- und Motivation und den politischen Ränkespielen und Intrigen (aber auch den "städtischen" Dingen wie die Collegien etc.) geliefert :D
 
Nix. Was gibt es denn da interessantes, was nicht schon von Hollywood totzitiert wurde?

Oder anders:
Das tägliche Leben. Block by bloody Block in Rome. KEIN Brot und Spiele.
 
Zurück
Oben Unten