FATE Core 13 mal deutsches Fate - Die Settings der Weltenbandchallenge stehen online!

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Na, braucht noch jemand eine geile Spielwelt? :D
Die Weltenbandchallenge zum Thema Deutschland ist gerade in der Auswertungsphase. Das bedeutet, dass alle 13 Einreichungen online stehen, größtenteils natürlich noch ohne eine dicke Formatierung oder Illustrationen. Und während sich die Jury in ihrem stillen Kämmerchen berät, gibt es da auch noch den Publikumspreis, der bis zum 4.8. von der Community abgestimmt wird. Dabei gibt es sogar etwas zu gewinnen, netterweise gesponsert vom Sphärenmeister.

Das Ganze ist nicht nur toll, weil es eine Challenge war, sondern auch, weil ein paar wirklich geile Settings herumgekommen sind, die einen Vergleich mit "offiziellen" Publikationen nicht fürchten müssen. Auf diesem Link hier findet ihr die Einreichungen als Downloads, und die Abstimmung für den Publikumspreis. Die Design-Diaries befinden sich hier.
Ich fasse die Einreichungen mal knapp zusammen.
  • Barbaricum (alternate History 442 mit Germanenstämmen, Römern und Hunnen, Steampunk und Philosophie)
  • Bergungskreuzer Möwe (Bergungsfahrten im maritimen 80er-Jahre-Kaiserreich Deutschland, nach abgewehrtem Alien-Aquaforming)
  • Die Grenzer (die Grenztruppen einer abgeschottenen Wohlstandsdystopie treffen auf Moral und Gewissen)
  • Die Hexen von Rothenbloch (paranoide dörfische Hexenjagd 1626, mit fremdartigen Geisterwesen und wilden Tiermenschen)
  • Die Krupp (deutsche und europäische Klischees als Sci-Fi-Faktionsschiffe, politische Intrigen, Spionage und Humor)
  • Götterdämmerung (modulare Near-Future-Dystopie; absolutistisches Deutschland, der Kampf der alten Götter und/oder Zombiepilze)
  • Imperium Mentes (investigatives Urban Fantasy mit manifestierten Gedanken und personifizierten Ideen)
  • Märchenkrieger Los! (Anime-Märchenfiguren mit gespaltener Persönlichkeit und Superkräften 1870; Anime-Ästhetik und -Drama)
  • Mordsee (Piratenabenteuer im 14./15. Jhd. mit übernatürlichem Einschlag und Pulp/Conspiracy/Esoterik-Ästhetik)
  • OktoberVest (Münchner Urban Fantasy. Die Stadt wird beherrscht von Vampiren und einflussreichen, okkulten Beniner Mönchen)
  • Opus Magnum (die Geister der Berliner Mauer beschützen das alchemistische Konstrukt und suchen ihre Menschlichkeit)
  • Raumstation Germania (deutsches Pulp-Sci-Fi um die Raumstation, mit Nazi-Catgirls, Spinnenroboter-KIs und PSI-Kraftviren)
  • Sperrzone Deutschland (Abgeschottetes Endzeit-Deutschland; Überleben, Fraktionspolitik und Widerstandskampf)
Wenn ich einer Einreichung mit meiner Kurzbeschreibung Unrecht getan habe, bitte unbedingt melden. Wird sofort editiert.

Was ist euer Favorit? Wo wollt ihr noch näher reingucken?
Stehen eventuell sogar schon Spielplanungen an? :D
 
Ich habe mir schon die für mich interessanten Pdfs heruntergeladen, nur zum Lesen bin ich noch nicht gekommen.:(

IIRC sind zwei der Autoren aus München. Wenn ich Zeit gehabt (und mich frühzeitig angemeldet) hätte , hätte ich OktoberVest auf dem Münchner Rollenspieltreffen beim Autoren spielen können.
Bergungskreuzer Möwe habe ich schon in der Challenge verfolgt und auch Zornhaus Spielbericht gelesen. Ich habe da ja noch die Hoffnung, dass Taysal davon noch eine Savage Worlds Version macht, dann würde ich die mal testen.
Die Krupp erinnert mich an eine Settingidee, die einer der User hier schon vor längerer Zeit gepostet hatte.
 
Barbaricum (alternate History 442 mit Germanenstämmen, Römern und Hunnen, Steampunk und Philosophie)

Dieses "und Philosophie" verstehe ich nicht ganz. Philosophische Konzeption des Settings, oder Philosophen bei den Hunnen und Germanen? Antike / Frühmittelalter + Steampunk kannte ich bisher allerdings noch nicht, das würde mich schon interessieren, wie ich mir das vorzustellen habe.

Nicht bös gemeint, die meisten anderen Einträge klingen wie eine Aufzählung von "hier guck ma, ich kann mir auch bekloppte Settings aus dem Ärmel schütteln". Damit will ich nicht behaupten, dass sich da Niemand Gedanken gemacht hat. Ich könnte mir nur bei Keinem wirklich vorstellen, dass es mich näher interessiert.
 
Das dürfte an meinem Versuch liegen, die wichtigsten Punkte in einem kleinen Satz zusammenzufassen. ^^'' Also nicht davon abschrecken lassen, ernsthaft.

In Barbaricum spielen Humanismus und derartige Sachen eine (anachronistische) Rolle, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber man nagle mich nicht darauf fest, ich hab den Wälzer auch noch nicht vollständig gelesen.
 
Kann natürlich sein, dass das verkürzt viel abgefahrener bzw. unstimmiger klingt, als es dann tatsächlich ist. Aber viele Alternativen hat man ja auch nicht, wenn man sowas möglichst kompakt vorstellen will ;)

Ich werd mir bei Gelegenheit mal Babaricum, Sperrzone Deutschland und die Hexen von Rothenbloch angucken.
 
Also rein handwerklich würde ich unbedingt noch OktoberVest, die Krupp und die Märchenkrieger empfehlen. Mordsee hat auch was, ich bin nur nicht so richtig in den Stil reingekommen, und der Bergungskreuzer ist wahnsinnig ausgereift. Ach Gott, es waren echt viele gute Sachen dabei. Die Grenzer muss ich auch noch genauer lesen. Wie so einiges ... @_o

Die Hexen sind imho leider extrem roh ausgefallen, was den Schreibstil angeht (und nicht sonderlich fatig). Das Setting ist aber tatsächlich recht charakteristisch. Muss man also drüber hinwegsehen können. War neben Imperium Mentes (was leider, leider sehr chaotisch und ebenfalls roh ist), der Götterdämmerung (die ... WIRKLICH chaotisch ist) und Germania (was mich schon von der Schriftart her total abgeschreckt hat ._.'') einer der Beiträge, die ich etwas schwächer fand. Aber persönliche Meinung, natürlich!
 
Auffällig ist, daß bei den Beiträgen zu Fate-WELTEN oder zumindest SETTINGS einige dabei waren, die gerade mal ein Abenteuer, aber eben KEINE Fate-Welt beschrieben haben. Da sollte man sich seitens der Juroren überlegen, ob diese etwas in einem Fate-WELTEN-Band zu suchen haben.

Eventuell könnte man diese Abenteuer ja als separate (PDF-)Veröffentlichungen herausbringen und die richtigen Settings im Weltenband präsentieren.
 
Ach, nur ums nochmal zu betonen - für die, die die Entstehung nicht im Tanelorn verfolgt hatten:

Barbaricum ist übrigens von mir. Falls das schon jemand gelesen hat, würde ich mich über Feedback freuen.
 
wusste nicht, dass du weißt, dass das von mir ist UND dass ich auch noch aus München komme.
Okay, dann sinds nur mindestens 2.
 
Zurück
Oben Unten