Wo hat ein Vampir sein Blut?

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Ist das eindeutig geklärt? Nach dem Trinken ist es erst einmal im Magen, das ist logisch, aber der restliche Verdauungsapparat verkümmert ja bei Vampiren mit der Zeit. Beim Thema Diablerie ist ja auch vom "Herzblut" die Rede, dem einen Blutpunkt, den man nicht ausgeben kann und dessen Raub den entgültigen Tod zur Folge hat. Könnte man also wie folgt argumentieren: Ein Vampir hat immer Blut im Herzen, nach dem Trinken erst einmal Blut im Magen und je nachdem, wie "voll" er ist, ist der Rest des Körpers mehr oder weniger gut durchblutet?
 
Ich glaube eigentlich, das Herzblut ist nur eine Metapher für die Seele, denn ein Vampir kann durchaus komplett blutleer sein und fällt dann in Starre, anstatt den endgültigen Tod zu erleiden. Das Herzblut zu trinken heisst jemanden zu diablerieren.
Und ich denke das Blut geht vom Magen aus in den Kreislauf, egal wie verkümmert die anderen Organe sind.
 
Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, daß sich bei Vampiren das Blut direkt im Fleisch befindet.
 
Ich würde nicht davon ausgehen, dass das Blut im Magen landet, denn der Magen dürfte wie alle anderen Organe (mit Ausnahme des Herzens und - möglicherweise - des Gehirns) atrophiert und nicht mehr für seine ursprüngliche Aufgabe verwendbar sein. Supergerms Ansatz, dass sich das Blut im Fleisch befindet, kommt der Sache vermutlich näher. Wobei Vampire, die verletzt werden, ja nur (relativ abstrakt) Schadensstufen verlieren. Selbst die schlimmste schwer heilbare Verstümmelung hat nicht automatisch auch Blutverlust zur Folge.

Von daher würde ich abgehen von einer naturwissenschaftlichen/medizinischen Betrachtungsweise (was bei mythischen Kreaturen sowieso immer schwierig und selten ertragreich ist) und, so unbefriedigend das jetzt auch sein mag, sagen, dass das Blut einfach "da" ist, wahrscheinlich ähnlich über den Körper verteilt wie bei einem sterblichen Körper, ohne aber 1:1 die gleichen Körperfunktionen wie Kreislauf etc. zu nutzen. Sonst müßte man sich ja auch fragen, welche Körperteile eines Vampirs blutleer sind, wenn er/sie nahe einer Hungerraserei kaum noch Blutpunkte hat oder wo Blut abgezogen wird, wenn dieses zur Heilung von Verletzungen oder Vortäuschung von sterblichen Körperfunktionen eingesetzt wird.
 
Die Frage stellt sich ja vor allem dann, wenn jemand einem Vampir gegen dessen Willen sein Blut entziehen will. Diablerie deutet ja irgendwie an, dass man einfach an irgendeiner ausreichend großen Ader saugen kann, bis der Vampir tot ist, aber was wenn man kein Vampir ist oder man das Blut aufbewahren will? Ich finde ne Spritze ins Herz und dann rausziehen irgendwie am stylishsten.
 
Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass das Blut auf mystische Weise im ganzen Körper verteilt ist. Das Herz schlägt ja auch nicht mehr, eben weil es keinen Blutkreislauf per se mehr anzutreiben gibt. Das ist zwar mit dem "eine Ader aufbeißen und Blut raussaugen" nicht so ganz schlüssig, aber hey, wenn man fürs Spiel die Existenz von Vampiren, Werwölfen etc. akzeptiert...
 
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer mal erklärt hat, Vampire seien quasi wie Schwämme, gefüllt mit Blut.

Aber wo das stand kann ich echt nicht sagen, bzw ob es überhaupt was offizielles ist.
 
Das ist immerhin mal ne Aussage. Komisch nur, dass keine Form körperlicher Verletzung bei Vampiren zu Blutverlust führt, oder? Also wenn das Blut im Kreislauf ist und ein Vampir z.B. ein Bein verliert, müsste ihn das (sofern er voll ist) sicher 2 BP kosten...
 
Ist es regeltechnisch nicht so, das ein Kainit sein Blut dorthin pumpen kann, wo er es im Körper haben möchte ? Eben um seine körperlichen Werte zu steigern ? Wenn er also willentlich bestimmt, wo die rote Brühe hinfließt, dann ist es nur logisch, das er auch bestimmen kann, wo es nicht hinfließt.
Und das kann doch jeder Blutsauger. Für Spielereien mit Blut außerhalb des Körpers gibt es Disziplinen, Blutmagie und Shintai für die Kuei Jin.
Ich würde daraus folgern, das Schnitte, Stiche und Schüsse nicht zu Blutverlust führen, selbst wenn der betreffende Vampirpenetrator vor Gerinnungshemmern tropft, außer das Zeug ist magisch/tremerisch/übernatürlich.
Beim Verlust einer ganzen Gliedmaße allerdings bin ich völlig bei dir, @Hesha . Einfach weil all das Blut, das sich gerade in eben jenem Körperteil befand, schlich weg ist.
Sollte der Vampir aber sein Bein/Arm/wasauchimmer schnell wiederbekommen und sich an den Stumpf halten, dann kannst wieder zusammenwachsen und muß nicht mühsam wieder regeneriert werden. Hier sollte es m.M.n. auf die Zeit ankommen. Wenn es zulange dauert, dann ist das Blut ausgelaufen und futsch, wenns nicht aufgeschlürft wird.
Oder wenns schnell, aber nicht sooo schnell geht, dann ist vielleicht nur die Hälfte ausgelaufen. Kann man ja drauf würfeln, wenn man unbedingt noch nen Wurf möchte.

LG Sam
 
Ich habe es so verstanden das beim normalen trinken das Blut durch die Zähne aufgezogen wird und sich allgemein im Körper quasi durch Osmose verteilt. Heißt, wenn man es dem Vampir auf Innereien tröpfelt, wird es absorbiert bzw. aufgesaugt. Wie Wasser auf einem trockenen Schwamm.
 
Ist es regeltechnisch nicht so, das ein Kainit sein Blut dorthin pumpen kann, wo er es im Körper haben möchte ? Eben um seine körperlichen Werte zu steigern ? Wenn er also willentlich bestimmt, wo die rote Brühe hinfließt, dann ist es nur logisch, das er auch bestimmen kann, wo es nicht hinfließt.
Und das kann doch jeder Blutsauger. Für Spielereien mit Blut außerhalb des Körpers gibt es Disziplinen, Blutmagie und Shintai für die Kuei Jin.
Ich würde daraus folgern, das Schnitte, Stiche und Schüsse nicht zu Blutverlust führen, selbst wenn der betreffende Vampirpenetrator vor Gerinnungshemmern tropft, außer das Zeug ist magisch/tremerisch/übernatürlich.
Beim Verlust einer ganzen Gliedmaße allerdings bin ich völlig bei dir, @Hesha . Einfach weil all das Blut, das sich gerade in eben jenem Körperteil befand, schlich weg ist.
Sollte der Vampir aber sein Bein/Arm/wasauchimmer schnell wiederbekommen und sich an den Stumpf halten, dann kannst wieder zusammenwachsen und muß nicht mühsam wieder regeneriert werden. Hier sollte es m.M.n. auf die Zeit ankommen. Wenn es zulange dauert, dann ist das Blut ausgelaufen und futsch, wenns nicht aufgeschlürft wird.
Oder wenns schnell, aber nicht sooo schnell geht, dann ist vielleicht nur die Hälfte ausgelaufen. Kann man ja drauf würfeln, wenn man unbedingt noch nen Wurf möchte.

LG Sam
Ist es denn nicht so, dass je nach Alter des Vampirs abgetrennte Gliedmaßen quasi augenblicklich zu Staub zerfallen oder zumindest verwesen, skelettieren, etc.?

Das mit dem Blut im Vampirkörper ist ohnehin die Frage. Schließlich gibt es ja keine wirkliche Relation zwischen Blutpunkten und Blutmenge. Ein Blutpunkt entspricht einem halben Liter Menschenblut (bzw. 0,5-0,7l), aber das heißt ja nicht, dass ein Vampir dann auch die gleiche Menge "im Körper" hat. Vampire sind blass und wenn ich das richtig verstehe, sind sie blass, eben weil die Haut nicht durchblutet ist. Wenn sich das Blut aber im Körper verteilt, dann müsste ein vollgetrunkener Vampir eigentlich menschlicher aussehen - tut er aber laut Regeln nicht, dafür muss er immer noch Blut ausgeben (je nach Menschlichkeit).

Der andere Punkt ist das leidige Thema vom Tierblut. Ich habe irgendwann einmal ausgerechnet, dass ein "Vegetarier" etwa 8 Liter Rinderblut trinken muss, um einen Blutpunkt zu bekommen. Ich glaube nicht, dass es irgendwo eine Regel gibt, die limitiert, wie viel Blut ein Vampir zu sich nehmen kann, nur wie schnell er trinken kann (BP pro Runde). Klar, man kann auch einfach sagen, dass das eine Regellücke ist, aber sagen wir ein Vampir zieht sich 2-3 BP von einer Kuh, dann hat er mal eben 30 Liter intus und wenn das geht, müsste man davon ausgehen, dass Vampire Blut, das sie zu sich nehmen, stark konzentrieren. Vielleicht ist es gar so, dass in einem Vampir das Blut eine Konzentration von etwa 1 BP pro Schnappsglas hat? Das würde dann sogar alles ins Herz passen ^^

Übrigens noch der Hinweis an die Person, die meinte, dass Vampire keinen Magen (mehr) haben, ich glaube das wird im Zusammenhang mit Essen erwähnt. Dort steht, dass ein Vampir, der Essen zu sich nimmt, sich übergibt und "blutige Reste" (o.ä.) hochwürgt. Das würde andeuten, dass das zu sich genommene Essen im Magen mit Blut in Kontakt kommt.

Ich habe es so verstanden das beim normalen trinken das Blut durch die Zähne aufgezogen wird und sich allgemein im Körper quasi durch Osmose verteilt. Heißt, wenn man es dem Vampir auf Innereien tröpfelt, wird es absorbiert bzw. aufgesaugt. Wie Wasser auf einem trockenen Schwamm.
Mhmm. Ich kann jetzt spontan an keine Textstelle denken, wo das eindeutig geklärt ist, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Vampirzähne keine Strohhalme sind. Sie dienen lediglich dazu, eine Wunde zu reißen, durch die der Vampir dann trinken kann. Deswegen bringt der Vorteil "großer Mund" oder wie der heißt, aus dem Nossi-Clanbuch auch, dass man schneller trinken kann. Vampirfledermäuse IRL trinken ja zB auch nicht durch die Zähne.
 
Dagegen spricht m.M. nach das dafür das trinken nicht messy genug beschrieben wird.
Hinsichtlich des Vorteils ging ich davon aus, dass das schnellere trinken aufgrund von mehr Zähnen möglich ist.

Letztlich kann man einen Vampir auch aufwecken ohne das Blut in den Magen zu befördern. Respektive gibt es keine Hinweise das ein fehlender Magen die Fähigkeit Blut zu trinken einschränkt.

In Bezug darauf das hochgewürgtes Essen blutig ist.
Denke es könnte auf dem Weg hoch schlicht kleinere Wunden reißen.
 
Dagegen spricht m.M. nach das dafür das trinken nicht messy genug beschrieben wird.
Hinsichtlich des Vorteils ging ich davon aus, dass das schnellere trinken aufgrund von mehr Zähnen möglich ist.
Okay, ich lasse das einfach mal so stehen. Ich bin mir zu sicher und die Vorstellung, dass die Vampire der WoD Strohhalm-Zähne haben, mir deutlich zu absurd, als dass ich da jetzt extra nach Textstellen suchen würde.Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, doch nachzusehen. Also ein paar Argumente, die dagegen sprechen, habe ich gefunden. Das mit den Nosferatu hatte ich bereits erwähnt, die haben im Clansbuch auch "Blunt fangs" als Nachteil, wo sie einfach ganz normale Zähne haben und dadurch größere Wunden verursachen müssen beim Trinken. Da steht nichts davon, dass sie deswegen nicht durch die Zähne saugen können. Auch im V20 GRW auf Seite 211 gibt es einen Hinweis, unter der Serpentis-Kraft Cobra Fangs. Dort steht explizit "The Kindred expends one blood point, and in one turn his fangs become hollow, more slender and venomous." - ergo: Sie waren vorher nicht hohl.
Ich finde auch, da Zähne ja normalerweise nicht wohl sind, sollte es schon irgendwie in den Büchern stehen, wenn sie das doch wären, insofern würde ich eher davon ausgehen, dass es einfach nur Zähne sind, keine Saugvorrichtungen.

Respektive gibt es keine Hinweise das ein fehlender Magen die Fähigkeit Blut zu trinken einschränkt.
Das hat aber auch niemand in Frage gestellt. An welche anderen Möglichkeiten zum Erwecken denkst Du? Meinst Du alternative Verabreichungsformen von Blut oder "magische" Wege?

Denke es könnte auf dem Weg hoch schlicht kleinere Wunden reißen.
Das wäre ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Wie sollte ein Glas Wasser oder ein Löffel Milchreis Wunden in den Hals reißen, die so stark bluten, dass er Auswurf als blutig bezeichnet werden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Strohalm/Saugerzähne für nicht abwegiger oder absurder als nachtaktive Untote mit Superheldenkräfte.

In Bezug auf das erwecken. Man kann einen in Torpor liegenden Vampir erwecken oder Blutbinden, in dem man ihm Blut einflößt. Man muss ihn hierfür nicht so schütteln/bewegen das das Blut in den Magen kommt.

Ich denke, das wenn man sowas in eine Leiche kippt, mit kaputten Organen und alles, da könnte sogar das einen blutigen Auswurf produzieren. Wobei ich mir "blutiger Auswurf" nun auch nicht in Blut schwimmend vorstelle, sondern halt leicht blutig. Es könnte auch sein das der Körper Blut absondert um den Fremdkörper aus dem (trockenen) System zu kriegen.
 
(Ich hatte das oben reineditiert, aber zu spät, da Du schon geantwortet hattest.)
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, doch nachzusehen. Also ein paar Argumente, die dagegen sprechen, habe ich gefunden. Das mit den Nosferatu hatte ich bereits erwähnt, die haben im Clansbuch auch "Blunt fangs" als Nachteil, wo sie einfach ganz normale Zähne haben und dadurch größere Wunden verursachen müssen beim Trinken. Da steht nichts davon, dass sie deswegen nicht durch die Zähne saugen können. Auch im V20 GRW auf Seite 211 gibt es einen Hinweis, unter der Serpentis-Kraft Cobra Fangs. Dort steht explizit "The Kindred expends one blood point, and in one turn his fangs become hollow, more slender and venomous." - ergo: Sie waren vorher nicht hohl.
Ich finde auch, da Zähne ja normalerweise nicht wohl sind, sollte es schon irgendwie in den Büchern stehen, wenn sie das doch wären, insofern würde ich eher davon ausgehen, dass es einfach nur Zähne sind, keine Saugvorrichtungen.

Ich halte Strohalm/Saugerzähne für nicht abwegiger oder absurder als nachtaktive Untote mit Superheldenkräfte.
Das ist kein Argument, damit könnte man auch fliegende rosa Elefanten in Nadelstreifenanzügen begründen. Grundsätzlich gilt: Extraordinary claims require extraordinary evidence.

Nichts, aber auch gar nichts, in irgendeiner kanonischen Veröffentlichung von VtM deutet an, dass Vampire durch ihre Zähne saugen und es wird darüber hinaus an vielen Stellen von Situationen gesprochen, wo Vampire einfach trinken (aus Kelchen oder so). Wenn sie also normal trinken können, warum sollen sie dann durch winzige Kanäle in ihren Zähnen saugen und so den Vorgang verlangsamen? Ein Vampir kann drei BP in 3 Sekunden trinken, das sind 1,5 bis 2,1 Liter bei einem Menschen. Das ist schon eine ungeheure Menge für die Speiseröhre, aber zieh das mal durch nen steckadelgroßen Kanal in nem hohen Zahn.

Ich habe jetzt einige Indizien und einen regelrechten Beweis (Cobra Fangs, V20 S. 211) dafür angeführt, dass Vampirzähne (normalerweise) nicht hohl sind und damit auch kein Blut saugen können. Wenn Du Gegenindizien oder gar einen Gegenbeweis hast, lasse ich mich gerne eines besseren überzeugen, aber so wie es für mich aussieht, hast Du da einfach irgendwann etwas falsch interpretiert und hattest seit dem nie wirklich Grund, Dich mit der Validität Deiner Annahme auseinanderzusetzen.
 
Da muß ich mal eine Frage stellen.
War jemand von euch mal Blutspenden. oder wurde ihm sonst irgendwie Blut abgenommen ?
Wenn ja, dann wisst ihr auch, wie lange das dauert, diese nicht unbedingt wasserdünne Flüssigkeit abzuzapfen. Wenn der Vampirzahn eine hohle Nadel wäre, dann könnte der Vampir auch nicht schneller saugen, als ein Mediziner. Auch wenn es zwei Zähne sind, die Vene oder Arterie gibt nicht mehr her, denn sie kann eben nicht mehr liefern, als durch sie durchfließen kann.
Logisch.
Ergo, die Saugerei ist eine semimagische Blutabnahme. Zumindest für mich. Plotmagie zugunsten des gewünschten Flairs, also wie die gesamte Vampirerei. Mehr Erklärung brauche ich da nicht. Und als Kindred of the East Spieler hab ich auch keine Probleme damit, meine Blutpunkte/Chipunkte alternativ zu mir zu nehmen. Sei es als komplett aus dem Opfer gerissener Fleischklumpen, oder auch ein sehr viel zivilisierteres "austrinken" fremder Lebenskraft, durch stehlen des Atems.
Ein klein wenig Blutmagie steckt doch in jedem Vampir und wenns bloß die Trinkerei ist, mit dem Lecktrick, um die Wunden des Opfers zu schließen.

LG Sam
 
Ich würde die Regel übrigens zusätzlich so lauten lassen, dass auch bei Tierblut nicht mehr als 1,5 Liter pro Runde getrunken werden können und auch bei konzentrierterem Ahnenblut, das mehr als 2 BPs / l beinhaltet, nicht mehr als 3 BPs pro Runde trinken können. Sowohl die Macht wird mystisch beschränkt, als auch das Volumen biologisch/physikalisch.



Um innerhalb einer Runde so schnell zu trinken, wird der Vampir seinem Opfer an geeigneter Stelle eine etwas größere Wunde aufreißen (mit einem Ratsch kann man leicht mehrere Adern erwischen, z.B. am Handgelenk) und nicht lediglich einmal den Locher mit seinen Zähnen machen, um nur an 2 kleinen Stellen zu piksen.





Nicht verzagen, Kappadozianer fragen! ;)

Vampire aus der alten Welt S. 246 Seelenstärke schrieb:
Kappadozianer und Tremere – die beiden einzigen Clans, die sich wirklich mit diesen Fragen beschäftigen – glauben, Sterbliche reagierten so empfindlich auf Verletzungen, weil Blut in ihren Adern fließt. Rascher Blutverlust ist für Sterbliche sehr gefährlich. Kainiten dagegen haben ihren Blutvorrat fast vollständig unter Kontrolle und riskieren so nicht annähernd so rasch eine Verletzung.



Vampire aus der alten Welt S. 31 Der Kuss schrieb:
Es sind die Qualen eines Körpers, der den Sterbeprozess bereits durchlaufen und sich von allem überschüssigen Ballast befreit hat. Große Organe schrumpfen und werden zu kleinen, rotschwarzen Klumpen; kleinere Organe werden zu Blut, und alle Körpersäfte, die nicht mehr vonnöten sind, werden als riesige Mengen Schleim und als gelbe und schwarze Gallenflüssigkeit erbrochen.
 
In wie weit sie explizit hohl sind halte ich für dahingestellt.
Meines Erachtens geschieht die Blutentnahme jedoch durch die Zähne. Einerseits weil die Illustrationen nahelegen das der Vampir trinkt während die Zähne im Fleisch stecken. Würde es nicht durch die Zähne geschehen, müsste der Vampir erst durchstechen, dann Fänge zurückfahren und dann saugen. Weil mit dem Objekt drin kommt weniger Blut. Weshalb man bei Unfallopfern auch etwaige Objekte nicht einfach so aus dem Körper der verwundeten zieht.

Die Annahme das ein Vampir "mit Zähnen drin" trinkt halte ich auch nicht für einen rosa Elefanten. Es scheint mir mit der meisten Vampire-Fiction wo Vampire keine allzu dreckigen/messy Trinker sind stimmig.

Das das Blut im Magen des Vampir landet, dort verarbeitet wird, erscheint mir Angesichts dessen das Organe mitunter bei der Werbung hochgewöllt werden nicht sinnvoll.

Allgemein sind 3 BP in 3 Sekunden tüchtig, mit einer normalen Nadel bzw. Saugen kaum zu erreichen und würden jeden normalen Menschen so ziemlich instant von den Füßen ziehen.
 
Illustrationen halte ich für irrelevant. Ich denke nicht, dass sich Illustratoren unbedingt mit solchen Fragen beschäftigen bevor sie illustrieren.

Aber wieso nicht beißen, so bleiben, die Fänge einziehen und erst dadurch fließt das Blut, wo bis dahin noch die Fänge als Korken drauf waren? Natürlich lässt sich so eine kleine Wunde dann auch leichter verschließen als wenn man so schnell wie möglich Blutpunkte braucht.
 
Zurück
Oben Unten