Aktueller Inhalt von Maarzan

  1. M

    Strategie im RPG

    Auf Spielerseite heißt das: vorher Erkundigungen einziehen oder besser noch selber scouten . Hilft natürlich nur, wenn der SL das nicht torpediert.
  2. M

    Rolemaster "Hausregel" und Regelfragen

    Der OB ist bereits Waffenbeherrschung. Jeder Kämpfer kann vor seiner Kampfrunde frei entscheiden Teile oder auch alles von diesem OB auf seinen DB zu verschieben.
  3. M

    Rolemaster "Hausregel" und Regelfragen

    Wenn eine zweite Hand für die Benutzung notwendig ist und nicht für etwas anderes zur Verfügung steht, würde ich das als Führen mit dieser Hand zählen, auch wenn das Hauptgewicht vielleicht auf der anderen Hand liegt.
  4. M

    Rolemaster "Hausregel" und Regelfragen

    Stangenwaffen werden typischerweise immer beidhändig geführt, also gibt es keine Führung mit der linken Hand. Sollte jemand in der Lage sein eine 2-H-Waffe einhändig zu führen (Troll?, berittene Lanze) dann würde das wieder wie Einhandwaffe und damit ggf falsche Hand gehandhabt.
  5. M

    Rolemaster "Hausregel" und Regelfragen

    Schild links halten (oder auch ein par Waffen) geht ohne Malus und gibt den üblichen DB-Bonus, bei Shieldbash oder Linkhandwaffe gibt es den Abzug auf den Angriff.
  6. M

    Brainstorming Taktische Entscheidungen in RPG-Kampfsystemen

    In wie weit man da real einen Überblick zu hätte, wäre ja erst einmal zu prüfen. Man sieht sicher nicht alles, aber wohl einiges - und je nach Erfahrung, aktuellem Druck etc. mehr oder weniger. Da würde ein entsprechender Wahrnehmungswurf im Zweifelsfall auch zu helfen und schon wäre das...
  7. M

    Computertechnik AI-Bildgeneratoren fürs Rollenspiel

    Hat schon jemand versucht der KI Bodenpläne von Gebäuden, Verließen oder Ortschaften zu entlocken nach Stichworten?
  8. M

    Klappe, die 100. - Der Untergang des Rollenspiels.

    Ich denke man muss diesen Regelteil unterteilen: Ein Teil sind Regelerweiterungen und beleuchten neue Bereiche des Spiels, welche über die Basisregeln hinausgehen. Idealerweise tun sie es so, dass sie die Bestandsreheln ergänzen und nicht an Stellen obsolet machen. Der andere Teil sind "toys"...
  9. M

    Klappe, die 100. - Der Untergang des Rollenspiels.

    Da würde ich Leuten, die trotzdem für mich brauchbares Material schreiben, auch gerne etwas zu beitragen. Passiert leider zu selten auch weil: ich mit dem schon überbordenden Fluff nichts anfangen kann. So etwas selbst zu basteln wäre ja gerade maßgeblich der Spaß. Die Regeln sind dann das...
  10. M

    Statistik: Verteilungen jenseits der Glockenkurve

    Maximum ist Maximum (wenn es so etwas gibt, wie z.B. beim Sprintvermögen, aber z.B. nicht bei der Schusspräzission, wenn du das Ziel selbst erreichen könntest) . Das verschiebt sich durch eine Verbesserung der Grundlagen, nicht durch eine perfekte Ausführung. Wenn dir die 5 kg Scheibe...
  11. M

    Rund um Filme/Serien Wie umgehen mit toxischen Fans?

    Ich denke weitere Ausführungen sind nicht erforderlich um dem Leser hier aufzuzeigen, wo toxischer Extremismus herrscht und weiterer Einfluss auf irgendwelche Entscheidungsgremien dringend zu vermeiden wären.
  12. M

    Rund um Filme/Serien Wie umgehen mit toxischen Fans?

    A) Nicht zwingend. Aber auf die Idee kann man recht leicht kommen wenn man schaut wie die entsprechenden Umfelder wie z.B. Hollywood das geradezu zelebrieren. Doppelt, wenn das eben dann auch noch arg plump gemacht wird. B) Für einen Mediumwechsel ist deine Adaption halt notwendig. Über die...
  13. M

    Rund um Filme/Serien Wie umgehen mit toxischen Fans?

    Wenn die Filmemacher als auf dem Niveau von 9-11jährigen angesehen werden wollen, gerne. Wobei 9-11jährige typischerweise nur zum eigenen Gebrauch spielen, da nicht extra eine Diversitätsshow draus machen und dann noch Geld dafür haben wollen. Ein paar Was "toxische" Fans stört (und das auch...
  14. M

    Skill oder Class basierende Rollenspiele?

    Ich denke ein generelles besser gibt es nicht, sondern nur ein besser wofür. Ich mag Charakterbögen als "malen nach Zahlen" und tendiere zumindest für eine längere Runde deutlich in Richtung skill. Ganz frei mag ich dann aber auch nicht. Ideal fände ich eine Lebenslauf-Charaktergenerierung...
Zurück
Oben Unten