AW: Nobilis für Dummies?
Also, Da BuG in einem anderen Thread behauptet hat, mit Nobilis könne man "alles" spielen, würde mich mal interessieren, worum es bei Nobilis eigentlich geht.
Darum die Welt zu retten.
...
Oder so.
...
Und um Blumen.
was für eine Welt (Erde, Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft, Parallelwelt?) das ist
Alles und noch mehr.
Eine unendliche Zahl unendlich verschiedener Welten ruht in den Ästen der Esche.
Die übliche Grundannahme ist (mehr oder weniger) unsere Erde der Gegenwart, die aber auch einige kosmetische Abweichungen aufweisen kann (mehr Kriege und mehr Religiösität werden beispielsweise angeregt, um den Charakter von Nobilis zu unterstreichen).
Diese Erde (und ihr Universum!) ist dabei aber nur eine von vielen Welten, die alle über die in der Geisterwelt wachsende Weltenesche miteinander verbunden sind. Die Esche wurzelt in der Hölle, und reckt ihre Krone dem Himmel entgegen.
Zusammen bildet all dies die Schöpfung, die durch eine gewaltige Barriere von den wüsten und unverständlichen Ländern jenseits der Schöpfung getrennt wird.
was für einen mythologischen Background (Götter, Religionen, Philosophien?) hat sie
Willkommen im dualistisch-animistischen Hinduchristentum nordischer Prägung.
Die Schöpfung, und alles in ihr, existiert und definiert sich durch unvorstellbar mächtige Wesenheiten, die sogenannten Imperatoren. Diese sind die Verkörperung aller Prinzipien, Konzepte, Gedanken und Dinge, die es in der Schöpfung gibt. Imperator und das, wofür der Imperator steht, sind untrennbar miteinander verknüpft. Ohne den Imperator der Stühle, gäbe es keine Stühle. Ohne den Imperator der Zeit, gäbe es keine Zeit.
Die Imperatoren lassen sich, ihrer Herkunft und ihrer Philosophien nach, in verschiedene Gruppen einteilen. Die Engel im Himmel und die gefallenen Engel in der Hölle, die wahren Götter, die Imperatoren des Lichts und der Dunkelheit, die Kinder der Esche, und die Wilden, die von ausserhalb der Schöpfung kamen.
Nach den Wilden kamen noch andere von Jenseits. Die dunklen Reiter, deren Macht der der Imperatoren gleichkommt, und die danach trachten die gesamte Schöpfung auszulöschen.
Der mythologische Hintergrund von Nobilis ist der aufwendigste Teil und das eigentliche Herz des Spiels, das sich um die Natur und die Wahrnehmung der Welt und der sie bewegenden Kräfte dreht.
Er vermischt Teile der Mythen und Religionen ganz unterschiedlicher irdischer Kulturkreise zu einem neuen Ganzen.
was für Charaktere (Menschen, Aliens, Sonstiges?)
A game of you.
Der Krieg, den die Imperatoren in der Geisterwelt gegen die dunklen Reiter führen, führt dazu, dass viele Imperatoren nicht mehr die Kraft haben sich um die "irdischeren" Belange ihrer Domänen zu kümmern. Um all ihre Aufmerksamkeit dem Kampf widmen zu können geben diese Imperatoren einen Teil ihrer Macht, enthalten in einem brennenden Splitter ihrer Seele, an andere Wesen - Menschen, Aliens, sonstige - weiter. Dadurch werden diese Wesen zu Nobilis. Stellvertretern (und Kindern?) der Imperatoren.
Diese Nobilis sind es, die man spielt. Wesen, die einen Teil der Macht der Grundpfeiler der Schöpfung erhalten haben.
mit welcher Art Fähigkeiten (Magie? Gaben? Was auch immer?) spielt man da?
Mehr Power!
Die Fähigkeiten einzelner Nobilis können extrem unterschiedlich ausfallen. Gemeinsamkeiten sind das Wirken von Wundern - die Beeinflussung und auch Veränderung der Realität auf fundamentaler Ebene -, die verschiedene Bereiche berühren können - den Nobilis selbst, das heisst seinen Geist und Körper, seine Domäne, also den Teil der Realität über den er - durch seinen Imperator -
gebietet, oder auch das persönliche Reich, die Festung seines Imperators. Dazu kommen magische Rituale, besondere Fähigkeiten, die vom Imperator verliehen oder aus dem Nobilis selbst kommen können, technische Spielereien, magische Gegenstände, &c. pp.
Der Kern der Fähigkeiten allerdings sind die Wunder, und die sogenannten simplen Riten, die einige spezielle - und speziell für die Nobilis besonders wertvolle - Fähigkeiten verleihen, wie beispielsweise das Aufspüren und zurückverfolgen fremder Wunder, oder die Verpflichtung sterblicher Diener.
Diese Kernfähigkeiten werden durch die Attribute des Charakters abgebildet, während zusätzliche Kräfte (und Schwächen) einzeln erworben und notiert werden.
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