-
05.11.09 00:09 #1
Regierungsformen im Fatasyrollenspiel
Welche Regierungsformen sind passend für ein Fantasy Szenario, und wie abwegig dürfen sie sein, oder wie genau ausgearbeitet ?
Da ich noch immer an meinen Fantasy Szenario rum bastele bin ich grade auf dem Trichter an Regierungsformen zu schrauben. Denn immer nur (Absolute) Monarchie in jedem land ist langweilig.
Was sind da die Alternativen (Erst mal einfach als Brainstorming ohne auf ein Szenario ein zu gehen)"Z.B.: War eines der größeren Länder zwar eine Monarchie jedoch gab es einen Gildenrat in dem die Bürger vertreten waren und in dem der Monarch einfach eine wesentlich höhere Gewichtung seiner Stimme bei Abstimmungen hatte. Es gab 5 Stimmen für den Monarchen 1-3 Für den Rat des Hochadels, 1-4 Für den Rat der Klerus und 1-5 Stimmen für den Rat der Gilden.
Mit dem 1-5 ist gemeint das eine Einstimmige Ergebnis in einer vorabsitzung der Kleinern Räte. Je einiger das Ergebnis je größer die Gesamtstimme, nur die des Monarchen wird als eine Person immer mit 5 gewertet, ohne einfache Mehrheit (Bei gleichstand entscheidet der Monarch)
Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt schon ein Bleispiel für eine art der Konstitutionellen Monarchie ist. Theoretisch hätte der König überstimmt werden können. (Diese Abstimmungen dauern natürlich Wochen, und sind reaktiv selten, wie bei Erklären wir unserem Nachbarn den Krieg usw.) Im Nachtbarland herrschte Absolutismus, und ein Landstrich an der Küste bildete einen Städtebund mit ansatzweise Demokratischen Zügen. "
Vor allem auch unterformen bekannter Regierungsformen wie Diktatur, Monarchie, Demokratie, Theokratie … Anarchie.Oink!
-
05.11.09 00:20 #2
Sethskind
Registriert seit : 12/08Beiträge : 216
AW: Regierungsformen im Fatasyrollenspiel
-Eine magisch kontrollierte Bevölkerung;
-Ein Orakel das die bestmögliche Richtung vorgibt (statt einem Herrscher der Befehle erteilt);
-Eine Art Rat/Demokratie bei der nur eine bestimmte Rasse wahlrecht hat;
-Eine Art Demokratie bei der Wählerstimmen mit Heldentaten gewonnen werden;
-Eine Art Monarchie bei der der König sich alle X Jahre einem Herausforderer auf Leben und Tod stellen muss, wobei der Herausforderer auch durch entsprechende duelle ermittelt wurde und der Überlebende neuer König für X Jahre wird.
-
05.11.09 00:30 #3
AW: Regierungsformen im Fatasyrollenspiel
Die Opfer-Monarchie:
Wann immer es dem Land schlecht geht, muss der König sein Blut vergiessen.
Diverse Oligarchien:
Adelsprepublik
Händlerrepublik
Adelsrat
Anarchie
Organisation in kleinst-Einheiten die interagieren, ähnlich dem ALthing auf Island.Peace is a lie, there is only passion. Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power. Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.
-
05.11.09 00:37 #4
AW: Regierungsformen im Fatasyrollenspiel
Das machten ja die Maya, mit dem Blutopfer.
Auch lustig: König/Oberhaupt wird man nur wenn man den jährlichen Kampftunier gewinnt und bleibt man wenn er die nächsten Tuniere auch gewinnt.Chemieingenieur der "Rollenspieler gegen Esospinner"-Fraktion
Guter Sex ist mit den Paarungsverhalten der Katzen vergleichbar.
Schnell, heftig und anschließend sollte dich dann die Frau verprügeln
-
05.11.09 00:42 #5
AW: Regierungsformen im Fatasyrollenspiel
Mein ich nicht.Das machten ja die Maya, mit dem Blutopfer.
Der König STIRBT wenn es dem Land schlecht geht um es mit seinem Blut wiederzubeleben.Peace is a lie, there is only passion. Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power. Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.
-
05.11.09 00:48 #6
AW: Regierungsformen im Fatasyrollenspiel
Eine andere "Echte" Anarchie fällt mir auch nicht ein, die meisten "Fantasy Ork-Like-Anarchien" sind bei genaueren hinsehen eher ein ducheinander mehr oder minder lokaler Diktaturen.Anarchie
Organisation in kleinst-Einheiten die interagieren, ähnlich dem ALthing auf Island.Oink!
-
05.11.09 00:55 #7
AW: Regierungsformen im Fatasyrollenspiel
Immer beliebt: Magokratie aka es regiert der(die) machtigste(n) Zauberwirker.
Meistens funktioniert das so lange, bis
a) ein junger, aufstrebender Adliger von der Göttin der Magie erwählt wird und die alten Säcke stürzt
b) der Pöbel das Schießpulver(oder Steamtech, oder [hier Technologie einfügen, die Kampfmagie ersetzt]) erfindet
c) die Quelle der Magie mal kurz Sendepause hat und ein hübsches(unmagisches) Grillfest stattfindet
-
05.11.09 00:58 #8
AW: Regierungsformen im Fatasyrollenspiel
Teilweise noch bei einigen Prärie-Indianern mit Stammes-Demokratien, aber das ist es dann auch schon. Menschen reagieren nicht gut auf Anarchie.Eine andere "Echte" Anarchie fällt mir auch nicht ein, die meisten "Fantasy Ork-Like-Anarchien" sind bei genaueren hinsehen eher ein ducheinander mehr oder minder lokaler Diktaturen.Peace is a lie, there is only passion. Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power. Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.
-
05.11.09 01:08 #9
AW: Regierungsformen im Fatasyrollenspiel
Wind, Forest, Fire and Mountain
Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel
-
05.11.09 01:12 #10
AW: Regierungsformen im Fatasyrollenspiel
Ich dachte eher an das Königspaar das dann Blut aus Zungen und Genitalien gespendet hat, bei John Miltons Kommentar.
Von dem Volk von dem redest weiß ich nichts.Peace is a lie, there is only passion. Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power. Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.





LinkBack URL
Über LinkBacks
Mit Zitat antworten




