-
09.09.09 22:17 #1
Ex-M0derat0r
Registriert seit : 11/04Ort : Berlin - LichtenbergAlter: 34Beiträge : 3.949
Blog-Einträge:9
Warum überhaupt Science Fiction?
Die Frage klingt vielleicht erstmal seltsam, aber warum zur Hölle brauche ich überhaupt Science Fiction?
Im Zusamenhang von District 9 habe ich einige Kommentare über die Funktion von Science Fiction gelesen (gerade weil District 9 im Gegensatz zu vielem anderen da was richtig macht), aber die Frage die mich grade bewegt ist: Was kann mir eigentlich ein Science Fiction-Setting bieten, dass mir andere Genres nicht ebenfalls bieten können? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal? Etwas was nur mit SF geht?Spamming is Contribution.
Trolling is Moderation.
Banning is Absolution.
-
09.09.09 22:30 #2
Watching YOU!
Registriert seit : 03/06Ort : Bloomington, USAAlter: 32Beiträge : 7.226
Blog-Einträge:31
AW: Warum überhaupt Science Fction?
Nein. .
-
09.09.09 22:38 #3
AW: Warum überhaupt Science Fction?
Better living through Science and Chemistry...
-
09.09.09 22:43 #4
Ex-M0derat0r
Registriert seit : 11/04Ort : Berlin - LichtenbergAlter: 34Beiträge : 3.949
Blog-Einträge:9
AW: Warum überhaupt Science Fction?
Spamming is Contribution.
Trolling is Moderation.
Banning is Absolution.
-
09.09.09 22:47 #5
AW: Warum überhaupt Science Fction?
Aber nur weil etwas ein guter Roman ist eignet es sich nicht unbedingt auch ebensogut als Rollenspielsetting.
Ich bin durchaus ein Freund von Science Fiction, aber es gibt eine Reihe von Problemen (beispielsweise die Frage wie wirklichkeitsnah alles ablaufen muss).
Der Grund weshalb Shadowrun oder auch Warhammer 40k so beliebt sind liegt meines Erachtens nach darin, dass beide Settings sich stark von 'normaler' Science Fiction entfernt haben. Ähnliches gilt auch für Star Wars.
-
09.09.09 22:48 #6
AW: Warum überhaupt Science Fction?
Frei nach Clarkes Technik == Magie Gleichung kann das nix werden...
Aber stellen wir die Frage anders: Was ist für dich denn Sci Fi?
Auf deiner Steinigung mit Fanschal und Vuvuzela!
TEAM B!UKKAKE
B! Weeaboo Polizei
-
09.09.09 22:52 #7
AW: Warum überhaupt Science Fction?
Also auch wenn District 9, wenn auch mal wieder klassische Science Fiction, mich wirklich angeödet hat... gibt es heutzutage zu wenig Science Fiction. Jedes bisschen Fiction mit hightech wird als Science Fiction betitelt. Richtige Science Fiction gibts nicht mehr.. und die Klassische, die noch Gesellschaftskritik beinhaltete schon garnicht mehr. Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Aber es gibt etwas das nur in Science Fiction geht... futuristisches, physikalisch plausibles Technikgeschwafel.I’m having a bad bad day
if you take it personal thats ok,
watch this is so fun to see, huh
despicable me
-
09.09.09 22:54 #8
AW: Warum überhaupt Science Fction?
Better living through Science and Chemistry...
-
09.09.09 22:59 #9
AW: Warum überhaupt Science Fction?
Na enem eims der 3 Großen
Fantasy , Horror, Si-Fi
Oder besser zusammen mit Horror eines der wenigen Gegengewichte zu Fantasy.
In Sifi kann ich dinge mit pseudowissenschaft anstelle von Magie erklären was zwar nicht wirklich einen objektiven unterschied macht aber es fühlt sich anders an.
Alleinstellungsmerkmale von vielen Weltraum Settings ist ihre potenzielle Grenzenlosigkeit, nicht nur was Distanzen angeht sondern auch an Kreaturen auf die Treffen könnte, wenn man schon High Sifi spielt könnte es irgendwo eine Welt geben in der es poteziel alles geben könnte. Gleiches gilt aber auch für Andereswelten vieler Fantasy Systeme, (Traumlande in CoC, Umbra in WoD)
Weltraum SiFi kann man oft mit Seefahrt Fantasy vergleichen, das gibt sich meist nicht all zu viel.
Magie findet oft in PSY ihr Gegenstück, Viele Fantasy Völker finden in der SiFi ihr Gegenstück , man muss nur mal drüber nachdenken wie viele Mongolenhordenabgklatsche es in beiden Genres gibt da gibt es sich auch nicht viel.
Ob man jetzt Computer Hacken mit etwas gleich setzen könnte bleibt von mir erst mal offen, währe der einzige Punkt ohne klares Gegenstück, (Spionage in Bibliotheken vielleicht)
Das wichtigste an SiFi ist das man fast allen dingen die man aus allen anderen Szenarien kennt einfach mal wieder einen anderen Anstrich geben kann.
Die Grundmotivationen nur mal zum Beispiel: Gier, Liebe, Rache, Fanatismus, Rätsel finden sich ebenfalls in allen Spielen immer und immer wieder.
Ein Religionslehrer von mir sagt einmal :
"Es gibt in Wirklichkeit nur wenige Geschichten aber so viele Wege sie zu erzählen wie es Menschen gibt die sie erzählen wollen."
Von daher ist es auf einer gewissen weise egal ob eine Geschichte in ein Kettenhemd oder einen Gyropanzer gepresst wird.Protest gegen potthässliches Forenlayout!
http://www.blutschwerter.de/f12-feedback-forum/t61863-meine-augen.html
-
09.09.09 23:00 #10
Ex-M0derat0r
Registriert seit : 11/04Ort : Berlin - LichtenbergAlter: 34Beiträge : 3.949
Blog-Einträge:9
AW: Warum überhaupt Science Fction?
Also, grundsätzlich kann man jede Diskussion mit der Gegenfrage "Was ist denn für Dich..." abwürgen, selbst wenn sie valide ist. Aber welche Rolle spielt das diesmal überhaupt für die Fragestellung, was MEINE Definition von SF ist, wenn es mir gerade um Erweiterung meines Horizots geht?
Spamming is Contribution.
Trolling is Moderation.
Banning is Absolution.
Ähnliche Themen
-
Präventivstaat im Science Fiction
Von Uzi im Forum Film & FernsehenAntworten: 67Letzter Beitrag: 10.04.10, 11:59 -
Science Fiction Comicumsetzungen
Von blut_und_glas im Forum Andere RPG-SystemeAntworten: 13Letzter Beitrag: 02.09.08, 13:10 -
Escape (Science Fiction)
Von ADS im Forum SchreibstubeAntworten: 1Letzter Beitrag: 18.06.07, 20:28 -
Science Fiction Waffen
Von blut_und_glas im Forum Rund um RollenspieleAntworten: 31Letzter Beitrag: 16.03.05, 21:55





LinkBack URL
Über LinkBacks
Mit Zitat antworten



