Dies ist das Thema "Sauberes" CP2020 bei Cyberpunk als Teil vom Rollenspiele.
Inspiriert vom Überwachungsstaat-Thread:
Mir schwebt eine alternativzeichnung der dystopischen Zukunft vor, eine die eher in Richtung der Andeutungen bezüglich der ...
|
|
||||||
Willkommen! |
Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
#1
|
|||||
|
|||||
|
Inspiriert vom Überwachungsstaat-Thread:
Mir schwebt eine alternativzeichnung der dystopischen Zukunft vor, eine die eher in Richtung der Andeutungen bezüglich der Eurozone von Gibson geht, irgendwo zwischen den Welten von "Mirror's Edge" und "Demolition Man"; blitzsaubere Städte, in weiß- und Pastelltönen gehalten, viel Glas, viel Licht. Dazu ein Überwachungsstaat der mehr auf Konzern- als Staatsmacht fußt und das einzig dreckige sind die Punks, die Rebellen, die Stadtguerilla, die verschwindend kleine Subkultur die sich irgendwo eine Nische fernab von Kameras schaffen will. Überwachung an jeder Ecke und eine straff organisierte Polizei machen Kriminalität fast ein Ding der Vergangenheit, von staatlicher Unterdrückung mal abgesehen. ![]() Sowas, sozusagen. Was sagt ihr dazu? Passt das überhaupt zu Cyberpunk, weil der Punkpart der 80er-Dystopie entkoppelt wurde? Und: Ist das spielbar, oder ist man als SL am Ende doch zu sehr damit beschäftigt, die Fehler der Spieler heimlich zu korrigieren, weil sie den Überwachungsstaat unterschätzen und man ist am Ende gezwungen, Ausreden für dessen mangelnde Fähigkeit zu erfinden, oder einfach Spielercharaktere am Fließband zu verheizen? Interessiert sowas überhaupt Jemanden außer mir? Also hier geht's jetzt weniger um die technologische Machbarkeit, dafür gibts ja den Überwachungsstaatthread, sondern um die scheinbar saubere Welt, das damit verbundene Feeling und Setting - ich bitte hiermit also hochoffiziell um ein kleines Brainstorming!
__________________
Life is like an analogy.
|
|
Werbung
|
|
|
|
#2
|
|||||
|
|||||
|
Also umsetzbar wäre das allemal. Allerdings nur, wenn man die Spielwelt stark abändert. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das so ein Setting Spaß machen kann, und würde es auch gerne einmal ausprobieren zu leiten oder zu spielen. Wohl eher spielen, da ich sonst immer leite, aber da niemand außer mir innerhalb unserer Runden CP leiten kann, fällt spielen wohl eher flach
__________________
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK----- GO d--- s--:-- a-- C++++ W++ w--- M-- PS+++ PE-- R+ tv-- b D+ G e+++++ h+ r+ z++ ------END GEEK CODE BLOCK------ |
|
#3
|
|||||
|
|||||
|
Auf jeden Fall, es widerspräche der kompletten Zukunftsvision der 1980er, woher die meiste CP2020-Lore stammt. Aber: Wär's spaßig? Mich reizt es gerade. Ich hab allerdings auch Mirror's Edge seeeehr geliebt.
__________________
Life is like an analogy.
|
|
#4
|
|||||
|
|||||
|
Ich weiß nicht ob es der richtige Weg wäre CP 2020 so weit abzuändern dass diese Dystopie draus wird.
Die Settingidee ist aber in jedem Fall sehr verlockend. Ich denke die Stärken dieser idee könnten viel besser rausgearbeitet werden wenn man sich in der entwicklung nicht erst mit dem Abändern von CP2020 befasst sondern von Grund auf ein spiel mit Überwachungsstaat Dystopie plant.
__________________
I am a sexy shoeless god of cooking!
Das "R" in MMORPG steht nicht für "Role" sondern für "Raid". |
|
#5
|
|||||
|
|||||
|
Naja gut, so fernab vom normalen CP wärs ja nicht. Im Prinzip hätte man die selbe Sorte an Geschichten, nur der Look wäre anders.
__________________
Life is like an analogy.
|
|
#6
|
|||||
|
|||||
|
Ziemlich gute Idee. Ich finde es sehr interessant und ich glaube dieses Szenario wäre auch für ein Kampagnenspiel besser geeignet als eine gewaltsame Umwandlung der existierenden CP Welt. Der Vorteil hier ist, dass die Welt schon von Spielbeginn an so ist. Dadurch wissen die Spieler genau auf was sie sich einlassen. Die schwierigste Frage ist die nach den Spielern. Wollen die normalen Cyberpunker in diese Welt? Wenn ja, dann solltest du damit kein Problem haben.
So ein Setting gibt sehr viel her. Ich fürchte aber, dass nicht nur der Look anders wäre. Ich glaube auch, dass z.B. die Rollen ganz anders verteilt sein würden. Nomaden, wenn es sie denn gäbe hätten gar keinen Zugang zur Stadt. Solos wären mit Sicherheit irgendwo registriert. Die müssen ja auch irgendwo ausgebildet worden sein. Die Corps würden in diesem Setting wohl auch nicht auf die Edgrunner zurückgreifen um ihre Angelegenheiten zu klären sondern auf ihre eigenen Kräfte. Ich denke Tzimisce Antitribu hat recht. Wie ja schon erwähnt würde dieses Setting der kompletten Zukunftsvision der 80er widersprechen. Es wäre leichter ganz neu anzufangen und dann alte CP2020 Elemente aufzupolieren und zu integrieren. Auch wenn das eigentlich in den Überwachungsstaat Thread gehört: Schwierig ist die Umstellung der Spieler. Ein solches Szenario stellt natürlich viel höhere Ansprüche. Die Herausforderungen für die Spieler und für die Chars wären anders als in CP2020. Funktionierende Strafverfolgung. Steckbriefe auf jeder Werbewand und so weiter. Sicherheitskontrollen auf allen Bahnhöfen und Bushaltestellen. Kameras an den Einfahrten zur Stadt sowieso. Wie soll so eine Welt aufgebaut sein? An Land of the Dead orientiert? Mit einer Glass- und Edelstahlfestung in mitten einer apokalyptischen Welt? Oder eher an Metropolis, mit einer Unterstadt und einer Oberstadt? Wo leben die Punks und was machen die da? Und wieso dürfen die da leben? Was treibt die Regierung an? Geht es bis zur Gedankenkontrolle wie in Fahrenheit 541? Was spielt sich außerhalb der Stadtgrenzen ab?
__________________
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Кеин Думмер Весси! |
|
#7
|
|||||
|
|||||
|
@Cry: Im Prinzip ist das nahe an der Dystopie "Wir" von Samjatin.
Vielleicht magst du etwas aus dieser Welt übernehmen. Vollständig gläserne Wohneinheiten mit Freiwilligen die das Kommen und gehen überwachen (zuviele Technik wirkt auch unpersönlich , echte Menschen sind bessere Feinde) . Du kannst nichts Staatsschädigendes tun, weil die quasi alle zu sehen. Sex auf Bezugsschein, diese ganze Partnersuche führt eh nur zu Verschwendung von Ressourcen und zu halbkriminellen amüsiermeilen, deswegen werden Partner zugeteilt. Der Ganze Staat befindet sich unter eine gewaltigen Kuppel. Draußen sind die wilden, aber niemand weiß das man draußen überleben kann...außer dem Untergrund...und der kennt Wege rein und raus. Das ganze streben des Staats ist auf 2 Dinge ausgerichtet 1. die Gesellschaft zu perfektionieren in Moral und Effizienz. 2. Eine gewaltige Arche fertig zustellen um diese Krönung der Zivilisation in der ganzen Galaxy zu verbreiten.
__________________
-Phallokratische Partei Deutschland: Das Recht des Längeren, Ausdauernderen und Härteren! -Präsidentschaftskandidat: Mike Lee Torris -"Die Demokratie ist nur ein Zug auf den wir aufspringen bis wir am Ziel sind!"-Zitat na??? wer weiß es |
|
#8
|
|||||
|
|||||
|
Abenteuer würde ich mir in so einer Welt (die mich sehr reizt) in ähnlicher Weise vorstellen wie bei der Serie Leverage nur eben vermutlich ohne den humanitären Aspekt.
Im Grunde reden wir hier von einer Spielwelt, die in Grundzügen einer funktionierenden Stadt aus Paranoia entspricht. Nur eben in ernst statt Satire. Die Möglichkeit würde auch bestehen eine Cop Runde zu spielen, mit langsamen Verfall der Sicht auf die Ideologie des Staates.
__________________
|
|
#9
|
|||||
|
|||||
|
Ich habe evtl. etwas übertrieben, also totale Überwachung würde ich dann nicht wollen, einfach weil#s die Spieler zu sehr einschränken würde.
Denkt eher so "Singapur mit mehr Putztechnik und ohne Armenviertel"; ich finde auch, ganz ehrlich, dass man eine solche Stadt auch ins bestehende CP2020 Setting integrieren könnte. Zum Beispiel könnte man den Briten unterstellen, dass sie ihren Überwachungswahn weiter ausbauen, dann könnte solch eine Stadt im UK liegen. Andere Verdächtige sind halt das naheliegende Singapur, oder Mittel- und Westeuropäische Staaten. Vielleicht auch einfach eine Exklave? Honolulu? Warum nicht auf einer Insel? Zitat:
Wegen mir kann auch ein ganzes Land so blitzsauber sein. Auf jeden Fall nicht die ganze Welt, es soll relativ klar sein, dass es eine Alternative gibt: Nämlich irgendwo im Ausland von Gangstern erschossen zu werden, während man sich beim verhungern eine Blutinfektion eingefangen hat. Zitat:
Zitat:
Keine Gedankenkontrolle, das findi ch übertrieben. Die Regierung probiert die Bevölkerung zu kontrollieren, überall auf der Welt sind Staaten kollabiert und diese Regierung will es hier verhindern. Dafür sorgt man für hohen Lebensstandard und wenig Wahlfreiheit. Wer sich als Zahnrädchen einfügt, der wird ein Dach überm Kopf, genug zu Essen haben, ein Gehalt das auch ein paar Luxusartikel finanziert und ein super Medienprogramm. Was man nicht bekommt ist politischen Einfluss, die Freiheit zu experimentieren, evtl. nichtmal Berufswahl, keine Versammlungsfreiheit keine Meinungsfreiheit - vor allem aber: Keine Informationsfreiheit. Solche Systeme fordern Opfer und die müssen still und heimlich verschwinden. Mein erster Gedanke war - und Shadom hat's ja auch vorgeschlagen - als Cops anzufangen, die nach und nach den Ungereimtheiten auf die Spur kommen - auch weil es eine offiziell demokratische Fassade gäbe.
__________________
Life is like an analogy.
|
|
#10
|
|||||
|
|||||
|
Ich sehe nur keinen Grund dafür CP2020 zu benutzen.
EWas du spielen willst (egal ob es in der Welt abseits des Spielortes die normale CP Welt gibt oder nicht) ist ein anderes Setting. Die Welt wird grade den CYBER Aspekt nicht wirklich wollen, abseits von zugelassener Cyberware für Berufstätige denen dies bei der Arbeit hilft und die vorher psychologisch untersucht wurden. Der Staat vergibt als einziges Cyberware und kann diese vermutlich auch extern wieder ausschalten. Dementsprechend haben die Chars keine/kaum Cyberware sobald sie sich vom Staat abwenden. Punk ist sowieso so ziemlich raus. Entweder man spielt Punks ohne Cyberware oder Cybercops ohne Punk. Wenn du die Regeln benutzen willst gut. Aber warum die Welt erhalten wenn du sie eh nicht brauchst und vor allem warum es weiter beim selben Namen nennen wenns was anderes ist ?
__________________
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
| Werbung | |
|
|
|